Der kleine Igel und die Schneelawine

Autor*in
Christina, Butler
ISBN
978-3-7655-6909-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Tina, Macnaughton
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der kleine Igel und seine Freunde sind unterwegs im Schnee. Sie treffen auf das Eichhörnchen, dass Ihre Hilfe braucht und so helfen die Freunde dem Eichhörnchen die Geschenke zu Opa Eichhorn zu bringen. Auf dem Heimweg hat der Hase einen Unfall und plötzlich kommt auch noch einen Schneelawine auf die Freunde zu. Werden es die Freunde schaffen sicher nach Hause zu kommen?

Beurteilungstext

Wieder eine schöne Geschichte von Christina Butler aus der Reihe von dem kleinen Igel.In diesem Buch geht es um Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Auch in diesem Buch erlebt der kleine Igel und seine Freunde wieder eine Menge Abenteuer. Erst helfen sie dem Eichhörnchen und dann steckt auf einmal der Hase im Schnee fest. Plötzlich kommt auch noch eine Schneelawine und die Freunde können sich in letzter Minute in einer Höhle retten und dann seilen die Freunde sich gemeinsam mit dem Faden der Mütze des kleinen Igels den Berg hinab. Doch nun ist die Mütze nur noch ein Wollknäul und der Igel ist traurig. Der Dachs zeigt dem Igel, wie er aus dem Wollknäul wieder eine Mütze stricken kann. Und am Ende des Tages sind alle Freunde froh, dass sie sich haben und sich gegenseitig helfen. Eine großartige Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, die zum immer wieder Lesen einlädt.
Das besondere an diesem Buch ist die Mütze des Igels, die als flauschiges Fühlelement immer wieder im Buch auftaucht. Die Kinder suchen die Mütze auf jeder Seite und streicheln sie immer wieder.
Die Illustration ist sehr gelungen. Nicht nur den farbenfrohen Bildern, sondern auch, dass alles so gut aufeinander abgestimmt ist. Das Bild ist im Vordergrund und der Text ist an das Bild angepasst. Der Text ist großgeschrieben, so dass auch Erstleser die Möglichkeit haben, dieses Buch zu lesen.
Ich finde das Buch sehr empfehlenswert. Allerdings finde ich es für 3-Jährige ein bisschen zu viel Text, so dass ich dieses Buch erst für Kinder ab 4 Jahren empfehlen würde.
Bei uns sind die Geschichten des kleinen Igels mittlerweile ein fester Bestandteil in unserer Bücherkiste.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaSch; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 13.03.2020