Der kleine Hase Schnuppernase: Meine ersten Vorlesegeschichten rund um Ostern

Autor*in
Kempter, Christa u.a.
ISBN
978-3-480-23408-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rachner, Marina u.a.
Seitenanzahl
80
Verlag
Esslinger
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2018
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung kurzer Vorlesegeschichten rund um die Osterzeit.

Beurteilungstext

“Der kleine Hase Schnuppernase” ist ein Vorlesebuch für zwei- bis siebenjährige Kinder. Die 35 kurzen Geschichten passen hervorragend in die Osterzeit hinein. Schon alleine der Anblick des farbigen Coverbildes macht Lust auf das Buch. Das Cover lässt vermuten, dass sich die Texte mit dem fröhlichen Hasen Schnuppernase, mit den beiden Hühnern Hilda und Loretta zum Thema Eier legen und bemalen beschäftigen. Und tatsächlich erzählen die Geschichten unter anderem vom Hasen Schnuppernase, der die Ostereier bemalt, der keine Idee hat, was er Rosalie schenken soll und vom Turnfest mit den anderen Hasen. Auch gibt es einige Texte mit den beiden Hühnern Hilda und Loretta, die auch gerne einmal gemalt werden wollen. Ferner erzählen sie von Kindergartenkindern, die Ostereier bemalen oder von einer Amsel und einer Maus, die im Gras ein fremdes Ei entdecken. Auch sind in diesem Vorlesebuch einige Gedichte wie zum Beispiel “Unterm Baum im grünen Gras”, “Es sitzt ein grauer Herr im Klee” und “Seht, was sitzt denn dort im Gras” zu finden. Jede Geschichte bzw. jedes Gedicht ist auf einer Doppelseite dargestellt. Die Illustrationen sind farbenfroh und detailreich gestaltet. Sie tragen zum Textverständnis bei, ergänzen den Text beziehungsweise laden einfach nur zum Anschauen und Entdecken ein. Die leicht verständlichen Texte sprechen schon die Kleinsten an. Da sie vom Umfang her unterschiedlich sind, ist für jeden etwas dabei. Auf der letzten Doppelseite ist noch das Kinderlied “Häschen in der Grube” zu finden. Insgesamt ist es ein empfehlenswertes Buch, das den Kindern die Zeit bis Ostern sicherlich verkürzen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von VK; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 29.06.2018