Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler
- Autor*in
- Siegner, Ingo
- ISBN
- 978-3-570-17569-9
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Siegner, Ingo
- Seitenanzahl
- 68
- Verlag
- –
- Gattung
- Buch (gebunden)Erstlesebuch
- Ort
- München
- Jahr
- 2018
- Preis
- 8,99 €
- Bewertung
Teaser
Ingo Siegner hat sich ein neues Abenteuer für den „Kleinen Drachen Kokosnuss“ ausgedacht. In diesem Buch treffen der Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar einen Zauberschüler in den Sümpfen. Dort befindet sich nicht nur der gefürchtete Spitzmauldrache sondern auch der böse Zauberer Ziegenbart. Gemeinsam mit dem Zauberschüler erleben sie ein spannendes Abenteuer.
Beurteilungstext
Kinder lieben die Geschichten von dem kleinen Drachen Kokosnuss, der mit seinen beiden Freunden, dem Stachelschwein Matilda und dem Fressdrachen Oskar, immer spannende Abenteuer erlebt. Dazu sind die vielen farbigen Bilder zu sehen, die den Textinhalt unterstützen.
In dieser Geschichte, die für die kleinen Leser in neun Kapitel unterteilt ist, treffen sie auf den Zauberschüler Fidibus, der sie vor dem Einsinken im Sumpf rettet. Er zeigt ihnen ein paar Zaubertricks. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, denn der Zauberschüler muss zu einer Prüfung. Auf dieser Insel lebt der Spitzmauldrache, vor dem alle Angst haben. Doch bevor sie auf den Spitzmauldrachen treffen, der sich beim Zusammentreffen als nicht so gefährlich erweist, begegnet ihnen der böse Zauberer Ziegenbart, der in den Körper eines Schweines verwandelt wurde. Nun versucht er, um sich zu retten, Fidibus das Zauberbuch zu stehlen.
Wie die vier den Zauberer Ziegenbart und den Spitzmauldrachen überrumpeln, wird spannend erzählt und die Leser haben ihren Spaß an der Geschichte und an den Bildern.
Kinder lieben den kleinen Drachen Kokosnuss und seine Freunde. In dieser Geschichte geht es auch um Zauberer, einen Zauberstab, ein Zauberbuch und Zaubersprüche, die Kinder faszinieren. Schön ist die Einteilung in neun Kapiteln, sodass Erstleser sich das Erlesen der Buchgeschichte einteilen können und das Gefühl haben, eine Menge geschafft zu haben.
Zudem ist die Geschichte so gestaltet, dass sie Lust haben, den Inhalt anderen Kindern zu erzählen oder ihnen aus dem Buch vorzulesen.