Der kleine Dalmatiner: Muk zählt seine Punkte

Autor*in
Haayema, Mark
ISBN
978-3-96185-571-1
Übersetzer*in
Faure, Ulrich
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
van Gelder, JobTinnemans, Laury
Seitenanzahl
28
Verlag
360 Grad Verlag GmbH
Gattung
Bilderbuch
Ort
Leimen
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In Reimform erzählt der Autor die Geschichte des Dalmatiner-Welpen Muk, der seine Punkte zählt, unbedingt einen zehnten erreichen will und eine lustige Lösung seines Problems findet.

Beurteilungstext

Muk ist ein Dalmatiner-Welpe und als solcher versessen auf schwarze Punkte auf seinem weißen Fell. Als sein Freund, die kleine Fliege, seine Punkte zählt, sind es leider nur 9. Woher einen zehnten Punkt nehmen? Muk hat eine prächtige Idee: Die Kuh mit ihren vielen schwarzen Punkten könnte ihm doch einen abgeben? Natürlich geht die Sache schief, auf eine sehr unkonventionelle, unerwartete Weise. Die freundliche Kuh kann zwar keinen ihrer von Geburt an vorhandenen Punkten abgeben, doch als trotz Warnung ein satt schwarzer Kuhfladen auf Muk platscht und der sich vergnügt darin wälzt, bleibt tatsächlich ein zehnter schwarzer Fleck auf seinem Fell. Muk ist sehr zufrieden und sicher, am nächsten Tag zu einem weiteren 11. Punkt zu kommen. Die originelle Episode ist in Reimform geschrieben. Der Text ist in kindgerechter einfacher Sprache formuliert. Wenn man sich allerdings für die Reimform entscheidet, so sollten die Reime auch rhythmisch stimmen und eine harmonische Klangmelodie ergeben. Das ist hier leider sehr oft nicht der Fall und macht das Erlesen ausgesprochen holprig. Die Illustrationen zeichnen einen sympathisch wirkenden kleinen Hund, der den kleinen Leser sofort anspricht. Sie sind sowohl in der Farbigkeit wie in der Form schlicht und minimalistisch auf das Wesentliche beschränkt, aber dennoch aussagekräftig. Der jeweilige Gemütszustand des kleinen Hündchens ist mit wenigen Mitteln sehr treffend zum Ausdruck gebracht worden. Die kleinen Leser und Betrachter dieses netten Bilderbuchs werden Muk lieben und ihm noch viele Einfälle für das Gewinnen neuer Punkte wünschen. Vielleicht haben sie ja sogar eigene Vorschläge dazu?

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 30; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 19.12.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Haayema, Mark

Haayema, Mark

Der kleine Dalmatiner: Muk zählt seine Punkte

Weiterlesen