Der Kita-Tag

Autor*in
Wieber, Monika
ISBN
978-3-86702-412-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Robitzky, Marc
Seitenanzahl
32
Verlag
Ökotopia
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Aachen
Jahr
2018
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

32 Bild- und Wortkarten des Kita-Tages ermöglichen pädagogischen Fachkräften eine bessere Zusammenarbeit mit fremdsprachigen Eltern. Diese 32 Karten decken die wichtigsten Themen in der Kita ab, wie beispielsweise die Tagesabläufe, Räumlichkeiten, Ansprechpartner, Regeln usw.
Diese Symbolkarten mit anschaulichen Abbildungen aus dem Kindergartenalltag können zur Überwindung von Kommunikationsschwierigkeiten beitragen.
Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.
Diese Karten sind ein erster Schritt auf dem Weg, alle Beteiligten in der Kita willkommen zu heißen.

Beurteilungstext

Diese 32 Bild- und Wortkarten sind für die Zusammenarbeit der pädagogischen Fachkräfte mit fremdsprachigen Eltern geeignet und sehr zu empfehlen. Die Zielgruppe dieser Symbolkarten sind Eltern und pädagogische Fachkräfte, denen die notwendigen Sprachkenntnisse fehlen.
In 32 bildhaften Darstellungen werden zum einen Situationen aus dem Tagesablauf und den Räumlichkeiten einer Kita gezeigt.
Zum andern können die Karten - als Informationsanker - den Eltern das Ankommen und die Eingewöhnung in der Einrichtung erleichtern.
Die Karten sind ein Hilfsmittel bei der Situationsbewältigung „Ankommen in der Kita“.
Sie geben wichtige Informationen über den Kindergartenalltag wieder und dienen als erste Orientierung. Die Bildinformation ersetzt die Sprachinformation. Sie dienen der Unterstützung von Gesprächen.
Die einzelnen beschichteten DIN A-5 Pappbildkarten sind durch farbige Bilder sehr ansprechend gezeichnet.
Auf der Vorderseite wird jeweils eine komplexe Darstellung aus dem Kita-Alltag dargestellt und auf der Rückseite befinden sich weitere Details. Die einzelnen abgebildeten Gegenstände und Ereignisse mit den dazugehörigen Begriffen helfen beim Wortschatzaufbau.
Das enthaltene Begleitheft gibt eine genaue Erklärung zur Arbeitsweise der Symbolkarten und es enthält noch Impulse zur weiteren Elternarbeit und Anregungen zur Sprachförderung. Außerdem werden am Ende noch wichtige Links angegeben und eine Kopiervorlage ist dabei.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PS; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 17.04.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wieber, Monika

Wieber, Monika

Sprachförderung mit Geschichtensäckchen 3-6 Jahre

Weiterlesen
Wieber, Monika

Sprachförderung mit Geschichtensäckchen U3

Weiterlesen
Wieber, Monika

Sprachförderung mit Geschichtensäckchen 3-6 Jahre

Weiterlesen
Erkert, Andrea; Hemming, Antje; Schlösser, Elke; Wieber, Monika

Willkommen in unserer Kita. Spiele und Methoden für eine gelungene Integration

Weiterlesen
Wieber, Monika

Foto-Bildkarten Stressmanagement

Weiterlesen