Der Herr Albert

Autor*in
Vermeulen, Frank
ISBN
978-3-8067-4977-9
Übersetzer*in
Erdorf, Rolf
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
412
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Biografie
Ort
Hildesheim
Jahr
2003
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bei Herrn Albert handelt es sich um keinen Geringeren als Herrn Albert Einstein. Im Zwiegespräch mit Nils, einem geheimnisvollen Beobachter von Einsteins Gedankenexperimenten, kommt die 15jährige Esther der Relativitätstheorie auf die Spur.

Beurteilungstext

Verpackt in einem abenteuerlichen Roman wird auch die komplizierteste Materie verständlich und nachvollziehbar. Fällt der Name Albert Einstein kann nahezu jedermann die Verbindung zu der von ihm entwickelten Relativitätstheorie herstellen. Doch bei der Erläuterung eben dieser werden wohl viele passen müssen. Hätten sie doch nur die Möglichkeit gehabt, dieses Buch zu lesen. Ganz im Stil von "Sophies Welt" bemüht sich Frank Vermeulen in einer stimmigen Erzählung die Gedankenexperimente des Herrn Albert nachzuvollziehen und verständlich zu machen. Es handelt sich hierbei dennoch nicht um eine leicht verdauliche Lektüre. Der Leser sollte möglichst vermeiden vor Abschluss eines Kapitels das Buch niederzulegen. Er wird dies mit einer Wiederholung des bereits Gelesenen bezahlen müssen. Dennoch bietet dieses Buch unbestritten eine praktikable Möglichkeit, den Gedanken Albert Einsteins endlich einmal folgen zu können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Vermeulen, Frank

Vermeulen, Frank

Der Herr Albert - ein Roman über Einsteins Gedankenexperimente

Weiterlesen