Der Hausmeister

Autor*in
Hammesfahr, Petra
ISBN
978-3-89964-198-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Audiobuch
Gattung
Krimi
Ort
Freiburg
Jahr
2007
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

DER HAUSMEISTER hat einen Schlüssel für alle Mietwohnungen - und nutzt ihn auch! - SALLYS ENGEL ist eine schwer zu fassende geheime Kraft, die sich nach Sallys Tod in perfider Weise gegen Sam richtet.

Beurteilungstext

Der HAUSMEISTER hat nicht nur einen Schlüssel für alle Wohnungen des Miethauses, sondern auch einen mehr als wohlwollenden Blick auf junge Mieterinnen - nicht nur zum Ärgernis seiner Frau Gertie, sondern auch anderer Hausbewohnerinnen. Für die bildhübsche Psychologie-Studentin Vanessa hat er von Anfang an ein Faible und erledigt alle unangenehmen aufwändigen Umzugsarbeiten für sie. Doch als er seinen “Liebeslohn” einfordern will, kommt es zu einem mörderischen Zwischenfall.
SALLYS ENGEL beschützt nicht nur die schlafsüchtige Sally, die der Kranführer Sam geheiratet hat, sondern auch ihn selbst. Doch als Sam mit der hübschen Christel ein neues Leben beginnen will und daher Sally umbringt, scheint sich die “himmlische” Macht auf geheimnisvolle Weise g e g e n ihn zu wenden.
Sie ist schon ein Sonderfall, diese Krimi-Autorin: Sie scheint einen extra tiefen Brunnen mit unerschöpflichen Vorräten an originellen, bösartigen, kruden, hinter-listigen Mord-Ideen zu haben, aus dem sie von “Fall zu Fall” schöpfen kann. Und stets kommt am Ende ein überraschender (Mini-) Krimi dabei heraus!
Die punktgenaue, farbig-anschauliche Sprache (die sich nie im Weitschweifigen verliert, sondern immer hart an der Sache bleibt!) lässt beim Leser/Hörer klare Bilder, dunkle Ahnungen, beklemmende Befürchtungen und auch einmal blutige Real-Szenen entstehen - atemlose Spannung und Grusel garantiert!
Der versierte Sprecher Frank Arnold vermag mit seiner Stimme alle (auch kleinen) Nuancen der Story zu verdeutlichen - manchmal auf suggestiv leise Art, manchmal aber auch so, dass die (verdeckte, versteckte, drohende) Gefahr schier mit Händen greifbar wird. Minimale Verzögerungen und Verdichtungen beim Sprechen treiben die Spannung hoch, die “ganz normalen” Schilderungen alltäglicher Vorgänge sorgen für die nötige “Bodenhaftung”. Exzellent!
Herzlich empfohlen für Krimifreunde, die sich an Kurzkrimis erfreuen wollen (weil sie für Lang-Krimis vielleicht keine Zeit haben!) Ab ca. 15/16 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hammesfahr, Petra

Hammesfahr, Petra

Eis und Feuer

Weiterlesen