Der große Käse

Autor*in
John, Jory
ISBN
978-3-98585-191-1
Übersetzer*in
Pum, Gerda Maria
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Oswald, Pete
Seitenanzahl
40
Verlag
Adrian
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Berlin
Jahr
2024
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wenn man ein Erfolgserlebnis hat, dann erzählt man gerne anderen Leuten davon. Das ist ganz normal, doch der große Käse übertreibt damit. Er prahlt die ganze Zeit und fühlt sich ganz groß.
Was passiert wohl als ein neuer Käse in der Stadt besser ist als er? Erfahre es hier!

Beurteilungstext

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte vom großen Käse. Er ist immer und überall der Beste. Damit prahlt er auch ziemlich viel. Er erzählt von seiner Kindheit und seinen Erfolgen. Als der jährliche Käse-Kathlon bevorsteht, ist der große Käse wie immer bereit zu gewinnen. Doch Ecki, der erst neu in die Stadt gezogen ist, gewinnt das Rennen und auch alle nachfolgenden Wettbewerbe. Der große Käse muss sich erst daran gewöhnen, dass er nicht immer und überall der Beste ist. Am Ende fällt ihm dies jedoch auf und er kann sich auch für seine Freunde freuen, wenn sie besser sind als er.
Dieses Bilderbuch macht deutlich, dass Gewinnen nicht alles ist und es zeigt auch, wie man lernt mit Niederlagen umzugehen.
Es ist meiner Meinung nach besonders für Kinder ab 5/6 Jahren geeignet, da die Handlung vermutlich aus dem Lebensumfeld der Kinder stammen kann. Zu dieser Zeit fangen die Wettkämpfe untereinander an und setzen sich dann in der Schule fort - Wer ist der Schnellste im Rechnen/Sport/Schreiben? Dennoch kann das Buch auch jüngeren Kindern gut vorgelesen werden, denn die detailgetreuen und in bunten Farben gezeichneten Bilder können als Gesprächsanlass genutzt werden.
Die eben erwähnten Illustrationen in diesem Bilderbuch sind in kräftigen und knalligen Farben gezeichnet wurden. Weiterhin wurden mit sie viel Liebe zum Detail und einem gewissen Witz gezeichnet (z.B. heißt der Ort, wo der große Käse lebt 'Quark an der Molke'). Darüber hinaus helfen sie den Kindern dabei die Handlung nachzuvollziehen. Sie zeigen den großen Käse in verschiedenen alltagsnahen Situationen wie z.B. in der Schule oder im Park mit Freunden. Des Weiteren besitzen die Figuren eine sehr ausdrucksstarke Mimik, wodurch auch kleinere Kinder die Gefühle der Figuren gut erkennen können.
Die Bilder erstrecken sich zumeist nur über eine Seite der gesamte Doppelseite, wobei der dazugehörige Text das zu sehende Bild bzw. die Handlung darauf näher beschreibt. Er ist nicht in die Bildwelt integriert und in unterschiedlich lange Absätze unterteilt. Der Text ist einfach gehalten und in einer gut lesbaren Schriftgröße mit passendem Zeilenabstand abgedruckt, wodurch das Buch bereits für Erstleser*innen geeignet ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sophie Christ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 07.03.2024