Der glückliche Löwe

Autor*in
Fatio, Louise
ISBN
978-3-551-31598-4
Übersetzer*in
Mühlenweg, Fritz
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Duvoisin, Roger
Seitenanzahl
96
Verlag
Carlsen
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

3 Geschichten in einem Buch. Der glückliche Löwe, zwei glückliche Löwen und das glückliche Löwenkind verzaubern seit 1956 immer noch Kinder sowie Erwachsene mit ihrer Geschichte über Liebe, Freundschaft und Mut.

Beurteilungstext

Der glückliche Löwe lebt zufrieden in einem schönen Park bis sich ihm eines Tages die Möglichkeit ergibt sein Gehege zu verlassen. Er verlässt seine gewohnte Umgebung und merkt, dass sich nicht alle über seinen Spaziergang durch die Stadt freuen. Nur sein Freund Franz steht ihm bei und bringt ihn schließlich zurück in sein Zuhause. Diese und zwei weitere Geschichten erzählen in einer warmen und feinfühligen Art vom Leben des Löwen. Die Dialoge sind knapp und auf den Punkt gebracht, der Text ist klar und gut verständlich. Die Illustration ist schwarz-weiß, mit feinem Bleistiftstrich und mit viel Liebe zum Detail. Der Löwe ist stark und majestätisch dargestellt, strahlt aber eine weiche Freundlichkeit aus. Er wirkt nicht beängstigend oder furchteinlösend, sondern sanft und gütig. Seine Emotionen kann man gut seinem Gesicht entnehmen. Er mag die Menschen und hat sogar einen kleinen Jungen als Freund. Der Inhalt ist für Kinder spannend und interessant, die Geschichte bietet viele Sprechanreize. „ Wie fühlt sich der Löwe plötzlich in der Freiheit?“ „Warum verhalten sich die Menschen so merkwürdig?“ und viele weitere Fragen können mit Kindern besprochen werden. Mit der Realität hat der Inhalt jedoch wenig zu tun. Darüber lässt sich aber auch gut sprechen. Denn eigentlich sind Löwen wilde Tiere, die sich völlig anders verhalten als dieser Löwe. Er wird vermenschlicht, er kann sprechen, Türen öffnen, Freundschaften pflegen und sogar einen Beruf erlernen. Die Geschichten regen aber die Fantasie an, sie sind spannend und haben ein schönes, auch unerwartetes Ende. Sie sind auch für Kinder von heute noch sehr lesenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von aha; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 02.04.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Fatio, Louise

Fatio, Louise

Der glückliche Löwe

Weiterlesen
Fatio, Louise

Das glückliche Löwenkind

Weiterlesen