Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich

Autor*in
nach den Gebrüdern Grimm,
ISBN
978-3-99053-028-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Porsche, Kuni
Seitenanzahl
16
Verlag
Residenz
Gattung
Buch (gebunden)Märchen/Fabel/Sage
Ort
Salzburg
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Das Märchen vom Froschkönig, neu erzählt und illustriert

Beurteilungstext

Jeder kennt es - das Märchen vom Froschkönig. In diesem Buch wird die Geschichte neu erzählt, die Sprache ist immer noch ein wenig altmodisch, aber gut verständlich - auch für Kinder heutiger Zeit. Vor allem aber ist dieses Buch geprägt von den ausnehmend schönen Zeichnungen und Aquarellen in Nass-in-Nasstechnik. Jeder Textabschnitt wird begleitet von einer ganzseitigen Illustration, die allein schon ohne den Text das Märchen erzählen könnte. So eröffnet sich die Möglichkeit, das Märchen auch ganz frei zu erzählen und die Bilder zur Unterstützung zu nehmen. Die Farben der Bilder sind in zarten Pastelltönen gehalten, die Konturen der Bilder sind ganz weich und freundlich im farblichen Zusammenspiel. Die Details sind auf wenige Dinge beschränkt und doch sehr aussagekräftig. Ein wunderbares Buch, einfach nur zum Angucken, zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MC; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 15.01.2020