Der fabelhafte Herr Blomster - Ein Schulkiosk voller Geheimnisse

Autor*in
Gerhardt, Sven
ISBN
978-3-8371-6362-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Fröhlich, KatrinFröhlich, Andreas
Umfang
157  Minuten
Verlag
Random House Audio
Gattung
Audio
Ort
München
Reihe
Der fabelhafte Herr Bloomster
Jahr
2023
Alters­empfehlung
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Gut, dass die Kinder der Meta-von Magnolien-Schule den fabelhaften Herrn Bloomster haben. Er ist ein ganz besonderer Hausmeister: Ein wenig rätselhaft, voller Ideen und immer für die Kinder da. Auch für Anton, der neu an der Schule ist. Denn Anton ist ein wenig scheu. Das ändert sich, als er mit den neuen Freunden das Schulfest plant. Keine leichte Aufgabe, weil diese Schule voller Geheimnisse steckt.

Beurteilungstext

Die Geschichte des fabelhaften Herrn Bloomster beginnt mit einem Prolog, der neugierig macht: Es ist ein kleiner Rückblick auf eine Szene aus dem Leben von Meta von Magnolien, der Gründerin der gleichnamigen Schule. Auf einem Marktplatz kauft die reiche junge Frau etwas, aber es bleibt offen was es ist.
Es folgt das erste Kapitel: Der Schauplatz ist die Schule. Ein altes Backsteingebäude. Es ist ein Frühlingstag, das Licht ist freundlich und Herr Bloomster, der Hausmeister der Schule eröffnet gerade seinen Kiosk. Cem ist sein erster Kunde. Während er sein Brötchen bezahlt, fällt ihm ein: Er hat seinen Zeichenblock vergessen. Aber Herr Bloomster hat unter dem Kiosk einen großen alten Gewölbekeller mit jeder Menge altem Zeug. So fördert er eine Leinwand zu Tage auf dem ein Bild ist, das wohl ein Maler namens Picasso gemalt hat. Cem kann es ja übermalen, meint Herr Bloomster.
Kinder, die schon einmal von Picasso gehört haben, die wissen, dass es sich um einen berühmten Maler handelt, werden schmunzeln. Sie ahnen jetzt, dass diese Leinwand womöglich einer der rätselhaften Schätze ist, von denen in der Inhaltsangabe zu lesen ist, welche auf dem Cover der CD abgedruckt ist.
Die CD-Hülle bietet im Inneren Informationen zu den Figuren der Geschichte. Abgedruckt als schwarz-weiß-Zeichnungen sind dort Herr Bloomster zu sehen, die Schulleiterin, der Sportlehrer, die Klassenlehrerin, der Mathelehrer und natürlich die vier Freunde Cem, Anton, Serena und Mascha. Auf diese Weise können Kinder ab 8 Jahren die Namen besser einordnen.
Zudem finden die Rezipienten Informationen zu dem Autor und den Sprechern: Gelesen wird die Geschichte von Katrin und Andreas Fröhlich. Die erfahrene Synchronsprecherin Katrin Fröhlich ist u.a. die deutsche Stimme von Cameron Diaz. Den männlichen Part übernimmt Andreas Fröhlich – auch seine Stimme ist bekannt unter anderem durch seine Sprecherrolle bei der Hörspielserie „Die drei Fragezeichen“. Die Stimme hauchen den Figuren Leben ein.
Besonders spannend bleibt die Geschichte auch durch die Rückblicke auf das Leben der Schulgründerin. Aus ihrem Tagebuch erfahren die Hörerinnen und Hörer, von dem Tag als Meta von Magnlien auf Pablo Picasso trifft. Sie erfahren, wie sie im Winter 1899 in Sankt Peterburg von einem Goldschmied unter anderem eine Krone erwirbt. Diese Tagebucheinträge wiederholen sich. Schnell stellen werden Rezipienten feststellen, dass die Vergangenheit und Gegenwart verbunden sind.
Die Verbindung ist Herr Bloomster. Er ist die gute Seele der Schule - für Lehrerinnen und Lehrer und die Kinder. Als Urenkel von Meta von Magnolien verwaltet er alle Schätze, die sich in der Schule befinden. Seine Gegenspielerin ist die Schulleiterin, die es gar nicht gut findet, dass Herr Bloomster oft einfallsreiche Ideen und Lösungen parat hat.
Als die Kinder das Schulfest planen, beginnt für sie ein geheimnisvolles Abenteuer, in das auch Herr Bloomster verwickelt ist. Die Schatzsuche führt sie an einen außergewöhnlichen Ort. Mehr soll nicht verraten werden.
Fazit:
Dieses Hörspiel hat eine gut strukturierte und spannende Handlung. Die Freunde Cem, Anton, Serena und Mascha sind sympathisch und haben unterschiedliche Charakterzüge, sodass sich die jungen Rezipienten gut mit ihnen identifizieren können. Der Wechsel zwischen der Gegenwart in der Schule und den Tagebucheinträgen der Gründerin erzeugt zusätzlich Spannung. (Beu)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bega67; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 07.08.2023