Der Doppelphönix

Autor*in
Jianghe, Ouyang
ISBN
978-3-942929-88-2
Übersetzer*in
Kubin, Wolfgang
Ori. Sprache
Chinesisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
127
Verlag
Lychatz
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2015
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
22,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer der chinesische Literatur in der besonderen Form von Langgedichten kennen lernen möchte, findet im “Doppelphönix” eine erlesene Sammlung. Die Gedichte zeichnen sich nicht nur durch einen historischen Hintergrund, sondern ebenso durch Aktualität aus. Poesie und Kalligraphie stoßen weltweit auf großes Interesse und werden dem Leser in einfacher, direkter und gleichzeitig edler Form gereicht.

Beurteilungstext

Der vorliegende Band der chinesischen Langgedichte stellt eine ganz besondere Form der Literatur dar. Für das Verständnis ist ein gewisser Stand an literarischem Wissen empfehlenswert, aber keine Bedingung. Vielleicht findet gerade ein “Anfänger” einen ganz eigenen, individuellen und besonderen Zugang zu einem Gedicht. Jedes Einzelwerke trägt zu einer vielseitigen Themenauswahl bei, welche sich von aktuellen Problemen wie Schnelllebigkeit und Leistungsdruck bis hin zu der Faszination am Dichten selbst erstrecken. Ist das Interesse einmal geweckt, steht der weiteren Auseinandersetzung mit den Werken des berühmten Dichters nichts im Wege. Ermöglicht wird dies durch die Übersetzung von Wolfgang Kubin. Selbst Wissenschaftler, Übersetzer und Schriftsteller überträgt er die detaillierten Bilder und Metaphern wortgetreu und lässt dem Leser somit die Möglichkeit, selbst eine Deutung zu finden. Trotz hilfreicher Anmerkung fällt es jedoch bei manchen Werken schwer, den komplexen Gedankengängen des chinesischen Dichters zu folgen. Der hohe Anspruch der Poeme gibt Lyrikbegeisterten dich Chance, sich über längere Zeit intensiv mit den Texten zu beschäftigen, stellt aber für junge Leser auch eine Herausforderung dar.
Im Buch enthalten sind interessante Fakten zum Autor sowie zur Entstehung der Übersetzung. Fans werden sicher speziell interessierte Menschen sein, kaum aber Jugendliche mit ihrer geringeren Lebenserfahrung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.04.2015