Der Doppelgänger

Autor*in
Morgan, Dark
ISBN
978-3-407-74961-1
Übersetzer*in
Lohmann, Kristin
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Niere, Cornelia
Seitenanzahl
356
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Weinheim
Jahr
2019
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

In 48 Stunden muss Kyle Bradford, alias ZERO, die Forderung seines Erpressers erfüllen um seine Freundin zu retten. Ein gefährlicher Doppelgänger mit einer goldenen Maske, der es versteht jeglichen Verdacht auf ZERO zu lenken, kennt ein ungeheures Geheimnis aus dessen Vergangenheit und ist ihm immer einen Schritt voraus. In einem Wettlauf mit der Zeit muss ZERO gefährliche Situationen überstehen, in denen seine Kugel oft lebensrettend ist.

Beurteilungstext

Mit “Der Doppelgänger” ist der 2. Band der Reihe “Secret Zero” erschienen. Das Cover, diesmal mit goldener Maske auf weißem Hintergrund, ist schlicht, aber mit einem absoluten Wiedererkennungswert zum ersten Band, der ebenfalls mit der zur Geschichte gehörenden Maske, jedoch in schwarz, gestaltet war. Vorteilhaft ist, mit dem ersten Band die Lektüre zu beginnen um Zusammenhänge und Hintergründe besser zu verstehen. Für mich war es schwierig in die Geschichte hinein zu finden, da ich den ersten Band nicht kannte.
Spannung ist von Beginn an gegeben. Kyle, alias ZERO, versucht das wertvolle Amulett, das seiner Mutter gehörte, zurückzuholen. Sein Plan läuft so manches Mal schief, aber er gibt nicht auf und baut dabei auf die Hilfe seiner Freunde. Der Doppelgänger ONE, der sich mit ZERO anlegt, sorgt für recht viel Spannung, da er Kyle massiv trifft, indem er dessen Freundin Miranda entführt. Kyle soll innerhalb von 48 Stunden einen mysteriösen Gegenstand für ihn stehlen, genaue Angaben sind Mangelware. So beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Erwähnenswert ist der besondere Helfer von Kyle, eine Kugel, die ihm so manches Mal das Leben rettet, da sie Situationen vorher sehen kann und Kyle damit die Möglichkeit hat sich entsprechend vorausschauend zu verhalten. Was wird die Kugel als nächstes verkünden? Manchmal kommt die Ansage in letzter Sekunde, ist jedoch für den Leser schon durch die Veränderung des Schriftbildes erkennbar.
Da ich nicht so der Fan von Fantasygeschichten bin, fand ich die Handlungen manchmal etwas befremdlich und konnte vieles nicht so richtig nachvollziehen. So habe ich mich gefragt, wie es möglich ist, sich aus Gefahrensituationen plötzlich zu befreien (mir fehlte da eine nachvollziehbare Erklärung), in der brenzligen Situation ungeschoren die Villa verlassen zu können oder schwer verletzt gleich wieder mit vollem Einsatz seinen Doppelgänger zu verfolgen. Wie soll man sich vorstellen, dass jemand im Schatten von zwei Oleandersträuchern unentdeckt bleibt? Der Sprung vom Baum ohne Bemerkung auf Schmerzen durchgeführt wird, die Anprobe des Hemdes aber stechende Schmerzen verursacht?
Ein spannendes Buch, das sicherlich seine Freunde findet und neugierig auf den 3. Band macht, der sich auf der letzten Seite ankündigt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.08.2019