Der cool tätowierte Jäger aus der Steinzeit. Das Geheimnis von Ötzi

Autor*in
Vry , Silke
ISBN
978-3-86502-476-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Geissler, Marie
Seitenanzahl
72
Verlag
E.A. Seemann
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Berlin/Leipzig
Reihe
Dusty Diggers-Geschichte Nr. 5
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein weiterer Band aus der Reihe „Dusty Diggers" erzählt uns die Geschichte des Gletschermannes „Ötzi“.

Beurteilungstext

Ötzi – wer kennt ihn nicht? Hier erfahren wir die ganze aufregende Geschichte: Ganz „normale“ Wanderer haben ihn entdeckt, und es dauerte ziemlich lange und passierten viele unnütze Aktionen (z.B. das Zertrampeln der Fundstelle und Mitnahme diverser Fundstücke), ehe die Wissenschaftler endlich von der Sensation erfuhren und sachkundig für seine Bergung und Untersuchung sorgen konnten.

Wie ein Krimi liest sich das Geschehen und man ist immer wieder fassungslos, mit wie wenig Sorgfalt die ersten Besucher, unter ihnen auch Reinhold Messner, am Fundort vorgingen.
Man ist verblüfft, dass ein solches Thema so perfekt „verpackt“ sein kann! In herrlicher Sprache, mit viel Humor liest sich das Buch und vermittelt nebenbei ganz viel Wissen über Mumien, Gletscher, Bakterien, Archäologie (der „rote Faden“ der Diggers-Reihe), über die heutigen Möglichkeiten der Forschung und der Gerichtsmedizin, so dass sich ein ziemlich klares Bild über das Leben in der Steinzeit rekonstruieren lässt.
Selbst die Klimakatastrophe wird thematisiert, denn ohne das bedrohliche Schmelzen der Gletscher wäre Ötzi buchstäblich nicht aufgetaucht.
Die Autorin erzählt sehr unterhaltsam in verständlicher Sprache und vermittelt viele lebendige Informationen über einen Menschen, der in der Kupfersteinzeit gelebt hat und schon viele tausend Jahre tot ist.
Die Schrift ist schön groß, der Text durch viele lustige, großflächige Zeichnungen unterbrochen und in viele kurze, übersichtliche Kapitel geteilt.
Am Ende gibt es eine kurze Übersicht der beteiligten realen Personen, eine Doppelseite mit Skizzen des Schatzsucher-Werkzeuges und ein ausführliches mit kleinen, lustigen Vignetten illustriertes Glossar.
Die Vorsatzseiten zeigen eine grobe Karte des Gebietes, in dem Ötzi gefunden wurde, die Nachsatzseiten eine Weltkarte mit einer kleinen Standortmarkierung.

Ein sehr, sehr empfehlenswertes Buch für geübte Leseanfänger und zum Vorlesen (bei dem auch die Erwachsenen ihren Spaß haben werden!).

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Pliefke; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 24.05.2023