Der beste Tag meines Lebens

Autor*in
ISBN
978-3-473-58455-0
Übersetzer*in
Zeltner, Henriette
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
287
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2014
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Colin wird an seinem ersten Schultag von Wayne in die Toilette gesteckt. Als dieser eines Verbrechens beschuldigt wird, fängt er trotzdem mit den Ermittlungen an - für Colin kein Widerspruch, er denkt einfach autistisch rational.

Beurteilungstext

Colin Fischer, 14 Jahre, erstes Jahr auf der Highschool, Asperger-Autist. In seinem Notizbuch: Gedanken, Fakten, Überlegungen. Colin ist Autist, kommt in der ""normalen Welt"" aber recht gut klar. Trotzdem ist die Highschool als neues Territorium schwierig. Dazu kommt Wayne, der ihm seit seiner Kindheit zusetzt. Doch als in der Cafeteria eine Schusswaffe abgefeuert wird, mutmaßlich von Wayne, beginnt Colin trotzdem zu forschen. Es muss eine rationale Erklärung für alles geben…

Spannend werden in diesem Buch die Gedanken und Überlegungen eines Jungen mit Asperger-Autismus nachgezeichnet, ein analytischer Blick auf die Welt. Die Mutter guckt RATLOS, das Lächeln von Wayne will zu keiner der Bedeutungskärtchen für ""Lächeln"" passen. All seine Erlebnisse schreibt Colin in sein Notizbuch, vermischt mit Fakten, die er für wichtig hält: ""Das richtige Leben funktioniert nicht wie ein Kriminalroman. Aber das sollte es. Weiter ermitteln.""

Das Autorenpaar Miller und Stentz arbeitet normalerweise gemeinsam an Drehbüchern wie für die Kinofilme ""Thor"" oder ""X-Men"". Der Roman ""Der beste Tag meines Lebens"" ist ihr erster Jugendroman.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ewe.
Veröffentlicht am 01.01.2010