Deniz & Ove - Bällebad

Autor*in
Jaspersen, DenizThomsen, OveTorpus, SönkeFreese, Eike
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Kruse, Jan
Umfang
45  Minuten
Verlag
Oetinger Audio
Gattung
AudioFilmLyrik
Ort
Hamburg
Jahr
2021
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Eine CD, illustriert mit knalligen Farben. Sie beinhaltet 14 Lieder:
1. Krümelkind, 2. Bällebad, 3. Klettverschluss-Hauke, 4. Regenbogen, 5 Lakritz, 6. Alles Neu, 7. Fieber, 8. Die Niddeldididds, 9. Schach spielen, 10. Bunter Teppich, 11. Ich will wissen warum!, 12. Lisa, 13. Immer fragen alle, was ich werden will, 14. Planet

Beurteilungstext

Die CD verfügt über 14 Titel mit einer Laufzeit von ca.45 Minuten. Die Lieder werden von einer Band gesungen, die sich wie folgt zusammensetzt:
Deniz (Gesänge, Gitarren, Percussion)
Ove (Gesänge, Gitarren, Pedal Steel)
Nina (Klavier Synthesizer, Gesänge)
Niklas (Bass)
Timon (Schlagzeug, Percussion)

Es gibt zwei Hauptsänger, die die deutschen Texte singen. Die Musik regt zur Bewegung an. Der Rhythmus der Lieder macht Spaß zum Mitsingen. Nicht alle Texte verfügen über Reime, aber alle haben einen ansprechenden Refrain. Die Texte an sich sind für Vorschulkinder, Grundschulkinder und Jugendliche ansprechend und erzählen vom Alltag. Beispielsweise wird in einem Lied "Immer fragen mich alle, was ich werden will" von der nervigen Frage berichtet und durch die motivierende Musik mit Humor hingenommen. Bei dem Lied "Alles neu" wird vom Umzug in eine neue Stadt gesungen, welches Mut machen soll, dass zwar aller Anfang schwer ist, aber man es doch schafft und an sich glauben soll. Das Lied "Lakritz" beispielsweise berichtet darüber, dass die meisten kein Lakritz mögen. Beim Anhören denkt man nur "Ja, das stimmt". Generell handelt die CD von alltäglichen Möglichkeiten, auch beispielsweise das Thema Patchwork wird in dem Lied "Bunter Teppich" behandelt und inhaltlich wird verdeutlicht, dass die Unterschiede nicht schlimm sind, sondern Unterschiede zusammenschweißen und sich ergänzen.
Im Booklet sind alle Texte komplett zu finden, leider fehlen Noten. Das erschwert das Nachspielen mit Instrumenten.
Generell eine schöne CD für Schulkinder um Mut zu machen mit der Welt, wie sie ist, klar zu kommen. Den Preis finde ich jedoch etwas zu hoch.

Anmerkung

ASIN ‏ : ‎ B08JF29R4M

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Alexa; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 07.09.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jaspersen, Deniz

Jaspersen, Deniz

Planet. Ein Liebeslied an unsere Erde

Weiterlesen

Weitere Rezensionen zu Büchern von Thomsen, Ove

Thomsen, Ove

Regen im Kopf

Weiterlesen