de la Kritz Mein zweiter Fall: Eine verschwitzte Angelegenheit

Autor*in
Lotz-Afken, Connie
ISBN
978-3-936899-05-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Biermann, Franziska
Seitenanzahl
Verlag
Hörcompany
Gattung
Krimi
Ort
Hamburg
Jahr
2005
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der kürzlich zum Geheimagenten de la Kritz ernannte Journalist Uwe Böckelmann sucht den entführten Schauspieler Jack Blond , mit dem er ein Interview machen wollte. Dabei kommt er in doppelter Hinsicht ins Schwitzen. Die Kriminalgeschichte wird im Originaltext und zum Erraten von Fälschungen in drei Abschnitten doppelt vorgelesen.

Beurteilungstext

De la Kritz ist der Künstlername eines Geheimagenten, der als Markenzeichen Schwarz-Lakritz isst und eine orangefarbene Uniformjacke trägt. Hier löst er seinen zweiten Fall mit Unterstützung von Auge, einem Freund seines Großonkels. Der Schauspieler Robert Missler liest die Fallgeschichte in drei Abschnitten in Original- und Fälschungs-Version. ZuhörerInnen sollen durch konzentriertes Zuhören jeweils 25 Fehler in der zweiten Übertragung ermitteln. Dieser Ratespaß ist unterhaltsam und erfordert Mitschreiben auf einem Zettel, sonst wäre eine wahnsinnige Gedächtnisleistung vonnöten. Der Spielgedanke beansprucht die Aufmerksamkeit stark und lenkt ein bisschen vom Fortgang der Geschichte ab. Durch die Doppelung des Textes(mit den kleinen Abweichungen) wird er dann aber doch sicher verstanden.
Der Journalist Uwe Böckelmann freut sich auf ein Interview mit dem Schauspieler Timo Klatt(Darsteller des Staragenten Jack Blond). Dessen Frau sagt den Termin ab, nachdem Blond am Tag der Uraufführung(des Kinostarts) seines neuen Films entführt wurde. Der frisch gebackene Geheimagent de la Kritz nimmt sich des Falles an und findet heraus, dass Manager die Entführung vorgetäuscht haben, um kostenlos Publicity zu erhalten. Die einfach gestrickte Kriminalgeschichte wird durch das Ratespiel gewürzt. Die Idee zum HörSpielen von MovingMind erscheint für Grundschulkinder recht anspruchsvoll, denn die CD verlangt 72 Minuten volle Konzentration. Mit Hilfe des Booklets kann die Lösung überprüft werden. Da der Text in beiden Varianten abgedruckt ist, kann das Ratespiel auch in anderen Übungsformen ausprobiert werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lotz-Afken, Connie

Lotz-Afken, Connie

Der zauberhafte Adventskalender

Weiterlesen