Das Zauberbuch

Autor*in
Graves, Ranke
ISBN
978-3-257-00898-2
Übersetzer*in
Stemmermann, Christine
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Sendak, Maurice
Seitenanzahl
62
Verlag
Diogenes
Gattung
Fantastik
Ort
Zürich
Jahr
2003
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ein kleiner Junge versucht in seiner Fantasie aus der strengen Erziehung seiner Pflegeeltern auszubrechen.

Beurteilungstext

Jack, ein kleiner, elternloser Junge wird von seinen Pflegeeltern (Onkel und Tante) streng erzogen,nicht gerade lieblos, aber nicht so, wie es sich ein Kind eben wünscht. Er findet auf dem Speicher ein grünes Zauberbuch, lernt daraus sich in einen alten Mann zu verwandeln. Seinen Pflegeeltern , die dem Kartenspiel verfallen sind, spielt er nun Hab und Gut ab und kann sogar erreichen, dass der Hund nicht mehr hinter jedem Hasen herhetzt. Schließlich gibt er sich den verzweifelten Verwandten wieder als Jack zu erkennen.Diese haben die Lektion verstanden, eine neue, friedlicher Erziehungsathmosphäre kehrt in das Haus ein.Eine psychologisch nachdenklich stimmende Geschichte, denn sicherlich möchten viele Kinder eine andere Jugend erleben und flüchten sich in ihre Fantasie, um wenigsten dort Verständnis zu finden. Psychotherapeuten haben sicherlich zu dieser Geschichte viel zu sagen.- Illustrationen des bekannten amerkanischen Künstlers, Sendak, setzen sie in aussagekräftige, die Emotionen des Betrachters ansprechende Optik um. Die Federzeichnungen (in schwarz-weiß) entsprechen dem Geschmack des frühen 20.Jahrhundert ,haben aber von ihrer Ausstrahlung und ihrem besonderen Reiz bis heute nichts verloren. Ein lesenswertes Buch, das allen Erziehenden, nicht nur Pflegeeltern, anempfohlen werden sollte, in dem sich sicherlich auch manche Kinder wiederfinden und sich ein ähnliches grünes Buch, wie der kleine Jack, wünschen möchten. Eine schöne, ansprechende Buchaufmachung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010