Das wunderbare Abenteuer des Mensch-Seins – Dein genialer Körper und wie du in ihm lebst

Autor*in
Dr. Pemberton, Max
ISBN
978-3-96244-223-1
Übersetzer*in
Kugler, Frederik
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Madden, Chris
Seitenanzahl
64
Verlag
Laurence King
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2021
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
18,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Winzig kleine Personen schwimmen, hopsen, durchleuchten, klettern, suchen in unserem Körper herum, um für dich die wichtigsten Funktionen und Informationen des Lebens aufzudecken. Begleite sie und lerne dich und deinen Körper genau kennen!

Beurteilungstext

Es gibt ja trotz Film, Fernsehen und Internet meines Erachtens immer noch drei Bücher, die ein Kind unbedingt besitzen sollte:
- einen Kinderatlas, - ein Kinderlexikon und - ein Buch über den menschlichen Körper (o.k. optional sicher auch noch eine Kinderbibel oder ein Buch über prophetische Geschichten des Islams etc.)
Da mein alter Schinken von 1970 ausgedient hat und auf jeden Fall ersetzt werden muss, halte ich nun: "Das wunderbare Abenteuer des Menschseins" in den Händen mit einer stattlichen Größe, wie ein richtiger Körperatlas. Kleine Personen, ganz nach "Es war einmal das Leben", haben sich angeblich in den Körper geschlichen und sollen mich auf einer Reise begleiten. Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe schließlich schon länger darüber nachgedacht, ein neues Buch für meine Tochter anzuschaffen, denn was ist spannender als der eigene Körper - schließlich leben wir ein ganzes Leben lang mit ihm zusammen und sollen ihn kennen und pflegen.
Aber so viel Text und mich erschlagen die Bilder!!! Ahhhhh - ich muss das Buch wieder weglegen. O.k, also so funktioniert das nicht - der erste Eindruck ist kaum in Worte zu fassen. Ich habe eher das Gefühl einen wilden Kunstdruckband in den Händen zu halten als ein Sachbuch über den menschlichen Körper.
Also langsam von vorn: Bereits der Titel des Buches füllt in seiner Schriftgröße und seinem Layout die Hälfte der Frontseite, die andere Hälfte wird vom Untertitel überdeckt – in blau und rot findet sich der Organtrakt und die Blutbahnen als Hintergrund darunter, erst auf den zweiten Blick richtig zu erkennen, da die menschliche Figur in weiß über den Bildrand hinausgeht und der Hintergrund der Person ebenfalls rot ist. Im Vordergrund unten links: Ein kleines Männchen mit einer Lupe, welches die Kapillaren vergrößert darstellt.
Im Grunde also eine schöne Idee, aber total überfrachtet und undefiniert, so dass es erst auf den zweiten gar dritten Blick genau zu erkennen ist. Bei einem künstlerisch gestalteten Bilderbuch bin ich absolut für solch eine Vorgehensweise - aber bei einem Sachbuch empfinde ich dies doch eher fragwürdig.
Genauso überladen und vor allem bunt geht es auf den folgenden Seiten weiter. Die Abbildungen sind derartig „überzoomt“, dass es eher wie ein Gesamtkunstwerk wirkt als wie eine anatomische Darstellung. Der Hintergrund hat auf jeder Seite eine andere Farbe und dies nicht einmal durchgängig, sondern ständig im Bruch, so dass ich vor lauter Farben weder das Bild noch den Text auf den ersten Blick erfassen kann. Auch wenn die Texte einfach geschrieben sind und dennoch viel Fachwissen vermitteln, fehlt mir als Pädagogin etwas ganz Entscheidendes: die Struktur!
Bereits das Inhaltsverzeichnis, aufgebaut wie ein U-Bahnnetz, verwirrt mich eher als dass es mir hilft mich in diesem Buch zurecht zu finden - die berechtigte Frage muss nun also sein: Wie soll dieses Buch mir helfen mich in meinem Körper zurechtzufinden?
Positiv ist auf jeden Fall die Anzahl der Fachbegriffe, die wirklich gut erklärt sind, sowie die Expertentipps rund um das Thema Gesundheit (welche ich leider erst suchen musste - da ich auch sie, trotz Einkreisung, erst einmal nicht finden konnte), aber ob das reicht für eine Kaufempfehlung? Vielleicht wenn es als Hörbuch erscheint?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies als erste Wahl im Kinderzimmer empfehlen würde. Dieses Buch ist hübsch, um ein ergänzendes Werk werde ich jedoch wohl nicht herumkommen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MaGa; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 26.01.2022