Das wirklich witzige Witzebuch. Mehr als 500 Kinderwitze (die auch Eltern lustig finden)

Autor*in
Cadeggianini, Georg
ISBN
978-3-453-60649-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wendland, Dominik
Seitenanzahl
176
Verlag
Heyne
Gattung
Taschenbuch
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine urkomische Witzesammlung auf gut 170 Seiten. Wer Witze mag und gern lacht, findet hier vielfältigen Anlass in einer harmlosen Sammlung.

Beurteilungstext

Witze sind ein wichtiger Kit kindlicher Gemeinschaft. Ist das Witzealter erst einmal erreicht, sind sie in allen Situationen und zu passenden und unpassenden Momenten unabdingbar. Schier unerschöpflich ist dabei der Vorrat. Doch das hält nicht davon ab, Nachschub zu suchen. Hier sammelt nun Georg Cadeggianini, Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung und selbsternannter passionierter Witzbold und Witzesammler. Sein kleines, aber nicht unbedingt schmales Witzbüchlein strotzt vor vielfältigsten Witzen, kurze und lange, kleine Zeichnungen und ein komisches Daumenkino am Seitenende lockern den Text auf. Die Witze handeln von Alltagskomik und einfachen Beobachtungen – die teilweise lustig sind, weil sie so aus dem Leben gegriffen scheinen – und auch von komischen Geschichten, teils aus dem Tierreich. Die Witze vermeiden platte und klischeebelastete, oder allzu derbe Themen. Teilweise kunstvolle Hinführungen zur Pointe stehen nüchtern-plötzlichem, fast lakonischem Humor gegenüber. Es sind typische Muster und versierte Witzeerzähler:innen werden wohl den einen oder anderen Witz wiedererkennen. Aber für alle ist wohl auch viel Neues dabei.
Die Aufmachung des Buches ist einfach, ein Taschenbuch, das typografisch den Charakter des Sammelsuriums durch die wilde Verteilung der Witze auf den Seiten abbildet, das aber auch keine Systematik braucht und einfach zum Schmökern einladen will. Am Ende können in einer personalisierten Rubrik noch die eigenen Vorlieben vermerkt und Lieblingswitze ergänzt werden.
Witze sind eigentlich Artefakte einer mündlichen Gemeinschaftskultur. Das hängt jeder schriftlichen Witzesammlung ein wenig an. Dennoch schafft es dieses Witzebüchlein, seine Lesenden zum Lachen zu bringen. Wer Witze liebt, findet hier hinreichend Unterhaltung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Michael Ritter; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 13.12.2023