Das Tal der abgeliebten Bären

Autor*in
Rafael, Christel- Ursel
ISBN
978-3-925521-90-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
mike Owen, Zoan Petrovic
Seitenanzahl
47
Verlag
Engelhardt& Bauer
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Karsruhe
Jahr
2003
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bruno der Bär geht verloren und gelangt in das Tal der abgeliebten Bären- einer Gemeinschaft von Bären, die in ihrem Leben reichlich geliebt wurden.

Beurteilungstext

De Welt der abgeliebten Bären ist eine Welt, entgegen der Ellenbogenmentalität unserer Zeit. In ihr zählen Gruppenfairness aber auch die Akzeptanz der Individualität des Einzelnen.

Bär Bruno geht verloren und wird von einem silbernen Mondritter ins Land der abgeliebten Bären gebracht. Dort lernt er andere Bären kennen, alle geliebt und ziemlich ramponiert.
Fast jeder hat eine Behinderung, mit der sie versuchen, so gut wie möglich zurecht zu kommen und haben viel Spass.
Bruno lernt eine Gemeinschaft kennen,in der andere Meinungen akzeptiert werden, jeder Individuum bleiben kann und Rücksicht genommen wird. Eine Gemeinschaft, bei der Geben und Nehmen ausgeglichen ist.
Christel- Ursel Rafael versteht es meisterhaft ihre Botschaften und eine positive Lebenshaltung zu vermitteln.
Die Bilder haben viel Klarheit und enthalten vertraute Elemente. Das Buch ist durchgängig in intensiven warmen Farben gestaltet, jedes Kapitel hat die seine. So kann man die Geschichte auch in die einzelnen Farben einteilen.
Die beigelegte CD ermöglicht das immer wieder vertraute Wandern durch die Geschichte, auch wenn mal keine Zeit zum Vorlesen ist. Baldur Seifert versteht das Vorlesen meisterhaft.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 220307.
Veröffentlicht am 01.01.2010