Das Ravensburger Werkbuch Holz

Autor*in
ISBN
978-3-473-55639-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Michalski, Tilman
Seitenanzahl
140
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2002
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ute und Tilman Michalski informieren nicht nur über das Naturprodukt Holz und die Werkzeuge zu seiner Bearbeitung. In diesem erneut aufgelegten Grundlagenband liefern sie eine Fülle von Ideen und Arbeitsanleitungen, die Kindern Spaß machen.

Beurteilungstext

Schön, dass dieses Buch erneut aufgelgt wurde! Es unterscheidet sich nur in klitzekleinen Details von der Ausgabe vor sechs Jahren(Reihenfolge getauscht und Fotos von Werkstücken ausgewechselt) - und die ist klasse und noch immer sehr frisch. Das Buch eignet sich als Bilderbuch bereits für Kindergartenkinder, die mit Hilfe von Erwachsenen oder durch Austausch von Material und Werkzeugen Sachen herstellen können. Das Anregungsbuch richtet sich aber vor allem an Pädagogen, die die Inhalte Kindern vermitteln sollen und die Produktideen mit ihnen nachgestalten. Während die Werkzeuge und Hilfsmittel in einem Werkraum vorhanden sein müssten, lässt sich das Verbrauchsmaterial ohne großen Aufwand und Kosten besorgen. Die Angaben und Tipps sind hierfür hilfreich. Die Farben und Klebstoffe, die verwendet werden, sind unbedenklich für Kinder: meist Holzleim und Dispersionsfarben. Das Beste an diesem Werkbuch ist der unermessliche Ideenschatz, der Kinder anspricht, weil Objekte zum Spielen, Dekorieren und Verschenken entstehen, die trotz aller Anleitungen Kreativität, Spaß am Arbeiten mit Holz und beim Benutzen der Arbeitsergebnisse ausstrahlen. Deshalb sollte das Buch auch direkt für Kinder zugänglich sein, die sich ihre Ideen entnehmen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.01.2010