Das platte Kaninchen

Autor*in
Oskarsson, Báldur
ISBN
978-3-941087-17-0
Übersetzer*in
Jacoby&Stuart, Übersetzungsteam
Ori. Sprache
Dänisch
Illustrator*in
Oscarsson, Báldur
Seitenanzahl
32
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Rechts quadratische Bilder, wenige krakelig umrandete Bildbestandteile, ebenso krakeliger Bildrand, große Flächen und kleinste Erzählmotive, zart pastell ausgemalte Flächen. Linke Seite nur ein kleines Bildteil, ebenso gezeichnet und ggf. ein kurzer Text. Hund und Ratte finden das platte Kaninchen und lassen es in den Himmel steigen.

Beurteilungstext

Die unmöglich karikaturmäßigen Bildern erzählen eine ebenso unmögliche Geschichte und das Ergebnis ist wunderbar. Nicht erzählt wird der Unfall mit dem Auto, der zur Folge hatte, dass das Kaninchen so platt wurde. Aber man sieht Straßen und Häuser und weiß, was los war. Hund und Ratte wären nicht identifizierbar, wenn sie nicht so genannt würden, aber die Ungerührtheit über das platte Kaninchen ist eindeutig, der Text offenbart, dass sie erschrecken, es entfernt kennen und beschließen, etwas zu unternehmen. Die Lösungsfindung dauert etwas, dann aber schreiten sie zur Tat, hämmern und klopfen und kleben das platte Kaninchen an den selbstgefertigten Drachen, lassen ihn steigen und steigen - und fort ist es.
Das letzte Bild zeigt die Dächer der Stadt exakt von oben, ein paar Autos, aber Hund und Ratte sind schon zu weit weg. Das muss das Kaninchen so gesehen haben.
Eine schöne Geschichte, lapidarst erzählt und witzig gezeichnet. Toll. Cjh13.04

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010