Das neue rabenstarke Lesebilderbuch

Autor*in
ISBN
978-3-473-36345-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Neuendorf, Saalfrank
Seitenanzahl
173
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Leseanfänger haben in vier echten Geschichten Gelegenheit, ihr bereits erworbenes Wissen über die vielen Buchstaben anzuwenden und richtige, vollständige Texte zu lesen. Unterstützt werden sie dabei von bunten Bildern, die ein schwieriges Wort ersetzen können. Sie lernen den Hasen Willi, den Spatzen Rabatz, das Mädchen Tina und den Jungen Tom kennen. Es geht lustig, spannend, aber auch nachdenklich zu. Im Vordergrund steht das Lesevergnügen.

Beurteilungstext

Die Technik des Lesens erlernen die Kinder meist in der 1. Klasse. Wenn sie diese einmal verstanden haben, reichen die Fibeltexte nur eine sehr begrenzte Zeit. Der Leserabe bietet mit seiner Sammlung von vier verschiedenen, jeweils abgeschlossenen Geschichten in einem schönen dicken Buch, ein zusätzliches Leseangebot. Alle wichtigen Anforderungen wie sehr große Schrift, kurze, einfache Sätze über höchstens zwei Zeilen, riesige Zeilenabstände, Wortmaterial aus dem Altersbereich eines Schulanfängers und vor allem interessante Inhalte werden vorbildlich beachtet.
Die Bilder, die Hauptwörter ersetzen, stehen leider erst am Ende jeder Geschichte. Ein Inhaltsverzeichnis ist am Anfang des Buches zu finden, ein Lesebändchen wäre nicht schlecht, da die Kleinen eine angefangene Seite nicht so schnell wiederfinden. Sehr ansprechend wurden die größeren, gezeichneten bunten Bilder, zum Teil eine ganze Seite füllend, gestaltet. Sie unterstützen aktiv die Sinnerwartung. In der letzten Geschichte über den kleinen, recht unsportlichen Tom sollte ein auswertendes Gespräch mit den Kindern nicht fehlen. Hier wird ein Kind mehrmals geärgert, ein anderes verhält sich unfair. Das Buch hat keine eng an eine Jahreszeit oder an ein spezielles Fest gebundene Inhalte, so dass es in einer Klasse von Kindern zu unterschiedlichen Zeitpunkten gelesen werden kann. So kann die Lesefähigkeit und die Leselust entscheiden. Tipp: Die Kinder, die das Buch bereits gelesen haben, verraten nichts über die Inhalte. das spornt an.
Das Buch enthält Informationen über die Autoren und Grafiker.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.01.2010