Das neue große Vorlesebuch

Autor*in
[Hg.], Schiefelbein
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gabriel
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2002
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

47 Geschichten von namhaften Autoren und Autorinnen wie Henning Pawel, Elisabeth Zöller, Achim Bröger oder Jo Pestum.

Beurteilungstext

47 Geschichten vereint dieses umfangreiche Buch mit einer Reihe von Schwarz-Weiß-Zeichnungen und einigen wenigen Farbtafeln. Bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich dabei um abgeschlossene Geschichten, die anderen sind größeren Erzählungen entnommen; dabei begegnen viele große, bekannte Namen aus der gegenwärtigen Kinder- und Jugendbuchliteratur. Auf so genannte "Klassiker" wurde (Gott sei Dank) einmal verzichtet. So unterschiedlich die Beiträger zu diesem Band, so verschieden ihre Geschichten, und das ist gut so, denn dadurch wird ein relativ breites Lese- bzw. Zuhörerpublikum angesprochen. Da begegnet man alten Bekannten (in neuer Handlung), wie dem Urmel aus dem Eis von Max Kruse; da gibt es Erlebnisse mit Tieren, fantastische Geschichten wie die von Ralf Isau, märchenhafte Erzählungen, z.B. von Prinzessinnen, oder humorvolle Geschichten, wie die von Henning Pawel, in der er auf seine unnachahmlich ironische, hintergründig witzige Art dem Ursprung von Thüringern Kartoffelklößen nachgeht. Viele Geschichten eignen sich nicht nur zum Vorlesen, sondern auch zum späteren Selber-Lesen, was unterstützt wird durch die relativ große, deutliche Schrift; von so mancher Erzählung erschließt sich der wirkliche Sinn oder hintergründige Witz erst dem erwachsenen Leser. Daher ein breit einsetzbares Buch, das großes Lesevergnügen verspricht

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP-AvN.
Veröffentlicht am 01.01.2010