Das Mexiko Kochbuch

Autor*in
Garcia, Rosita
ISBN
978-3-942787-38-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kraus, Tina
Seitenanzahl
155
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In einem Grundkurs werden die mexikanische Küche vorgestellt und die Feste des Landes. Informationen über Tortillas, Chilisorten, Avocados und anderes mehr runden das erste Kapitel ab, sowie eine Vorstellung der Malerin Frida Kahlo in Text und Bild. Dann folgt eine Anzahl verschiedener Rezepte. In einem Anhang finden sich Bezugsquellen, Rezept- und Zutatenregister sowie eine Hilfe für die richtige Aussprache der Wörter.

Beurteilungstext

Wer sich für mexikanische Küche interessiert, dem kann dieses Buch empfohlen werden. Die Autorin lebt zwar heute in Berlin, hat aber einen großen Fundus an Original-Rezepten aus Mexiko, die ihre Wurzeln bei den Mayas oder den Azteken haben. Viele Gerichte verraten aber auch den spanischen Einfluss.
Das Buch besticht vor allem durch seine farbliche Gestaltung. Auf dem Titelbild blickt uns eine Frau an, die an die Malerin Frida Kahlo erinnert. Das ist ganz bewusst so gemacht, denn der großen Künstlerin ist auch im Buch selbst ein Porträt und eine Textseite gewidmet, in der geschildert wird, wie sehr Frida Kahlo das traditionelle Essen des Landes und deren farbenfrohe Präsentation bei ihren zahlreichen Einladungen geschätzt hat.
Die Buchinnenseite erinnert an gewebte Tücher in den traditionellen Farben und Mustern des Landes. Auf vielen farbig gehaltenen Seiten lachen den Betrachter bunte Früchte, Blumen, exotische Vögel, aber auch mexikanische Frauen an und machen Appetit auf die Gerichte, die in gut verständlichen Rezepten dargestellt sind.
Trotzdem sind wenige Rezepte sofort nachkochbar. Das liegt an den Zutaten, die es bei uns nicht zu kaufen gibt. In einer Großstadt mag das anders sein. Aber im Anhang finden sich Internetadressen, bei denen man die diversen Zutaten bestellen kann. Das Rezeptregister gibt es sowohl in Spanisch als auch in Deutsch. Selbstverständlich fehlt auch eine Hilfe für die richtige Aussprache nicht.
Was das Buch aber als ein ganz besonderes Kochbuch ausweist, ist, dass es über die Rezepte auch über die Traditionen des Landes informiert und die großen Feste nicht nur auflistet, sondern auch vorstellt und nicht nur mit den besonderen damit verbundenen Speisen. Grundkurse über Schokolade, Avocados, Chilisorten usw. runden die Informationen über die mexikanische Küche ab.
Gleich nach dem Inhaltsverzeichnis ist auf einer Doppelseite eine Landkarte Mexikos wiedergegeben. Fast ist es eine Bildkarte. Besonderheiten sind in Ziffern hervorgehoben, deren Bedeutung man aber auf der gleichen Seite enträtseln kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPLTLD.
Veröffentlicht am 01.01.2010