Das Märchen vom Briefträger

Autor*in
Capek, Karel
ISBN
978-3-89603-366-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Tschechisch
Illustrator*in
Capek, Josef
Seitenanzahl
32
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Geschichte erzählt von dem Briefträger Kolbaba, der eines Abends im Postamt einschläft und dann des Nachts mit den Postheinzelmännchen Karten spielt. Dabei fällt ihm ein Brief ohne Adresse und Absender in die Hände. Da er von den Heinzelmännchen erfährt, dass es sich um einen Liebesbrief handelt, setzt er alles daran, diesen Brief an die richtige Person auszuliefern.

Beurteilungstext

Bei diesem Buch handelt es sich um die Neuauflage einer Geschichte des tschechischen Autors Karel Capek, die noch in den 1960er/70er-Jahren populär gewesen sein mag. Die Geschichte, die sich auch eine schöne, “altmodische” Sprache bewahrt hat, ist für Kinder der heutigen Zeit, in der Nachrichten im Sekundentakt verschickt und empfangen werden, vermutlich nicht mehr nachvollziehbar. Warum sollte jemand jahrelang auf eine Antwort oder einen Brief warten, ohne den anderen nochmals zu kontaktieren? Die Illustrationen von Josef Capek erinnern an die Vater-und-Sohn-Zeichnungen von Erich Ohser, wobei sie den “altmodischen” Charakter des Buches noch unterstreichen. Insgesamt lässt sich festhalten, dass das Buch eine Alternative zum sonstigen Angebot des Buchmarktes darstellt und somit einen Beitrag zur Büchervielfalt leistet. Die Neuauflage wird zudem einige Liebhaber erfreuen und an die eigene Kindheit erinnern. Für Kinder der Zielgruppe (6-8 Jahre) ist es eher nur eingeschränkt empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kbl.
Veröffentlicht am 01.01.2010