Das lustige ABC-Malbuch vom kleinen Raben Socke

Autor*in
Reis, Stephanie
ISBN
978-3-480-23761-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rudolph, Annett
Seitenanzahl
28
Verlag
Esslinger
Gattung
Taschenbuch
Ort
Esslingen
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches Material
Preis
3,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Ausmalbild zu Figuren aus den Geschichten um Rabe Socke.

Beurteilungstext

Rabe Socke ist ein Sympathieträger, und so sind die Ausmalbilder sicherlich sehr attraktiv für Kinder im Vorschulalter. Der jeweilige Buchstabe und das Wort, das als Beispiel gewählt wurde, sind im Bild abgedruckt. Bei den Buchstaben wäre es schön, wenn die Schreibrichtung zum Nachspuren vorgegeben wäre, und bei den Wörtern wäre eine Beschränkung auf Großbuchstaben hilfreich für die Zielgruppe.
Die ausgewählten Wörter sind zum Teil in kleinen Szenen mit etwas Komik dargestellt, so z. B. die Jacke beim „J“, die die Eule, zurechtgemacht mit coolem Bandana, im Geschäft anschaut und kritisch das Preisschild betrachtet. Die meisten Wörter sind sinnvoll ausgewählt, auch aus der Perspektive der Eindeutigkeit im Hören des Anlautes. Das „A“ allerdings, das bei einem ABC-Buch ja ganz vorne steht, wird durch ein Auto eingeführt – ein Wort mit einem Einzellaut am Anfang wäre hilfreicher gewesen. Aber alle anderen Anlaute, mit Ausnahme der besonderen Laute/Buchstaben C, Q, X und Y und evtl. auch V, werden durch gut erkennbare Wörter dargestellt.
Annett Rudolph hat hier selber gezeichnet, und das ist schön – keine „nachempfundenen“ schlechten Umrisszeichnungen, sondern solche, die trotz der notwendigen Reduzierung ebenso lebendig sind wie die Illustrationen in den Büchern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gudrun Stenzel; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 23.08.2022