Das Lied der Delfine

Autor*in
Cesco, Frederica de
ISBN
978-3-473-58063-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
213
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2005
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die eindrucksvolle Erzählung handelt von der Notwendigkeit des Einklangs von Mensch und Natur. Beispielhaft kämpft das Mädchen Yuriko für das Überleben ihres Freundes Ruka, eines überaus gelehrigen Delfins, gegen die um ihre Existenz fürchtenden Fischer.

Beurteilungstext

Der Leser erfährt viel über das Verhalten der imposanten Meerestiere sowie über die Veränderung der Lebensumstände auf der Insel Iki im Südosten Japans durch die Modernisierung des Lebens und erhält auch Einblick in das Schulleben. Vor allem aber verzaubern die Naturbeschreibungen und rührt der letztlich aussichtslose Kampf des Mädchens um ihren treuen Freund Ruka, der ihr während einer Sturmflut das Leben rettet und dem sie doch nicht helfen kann. Insgesamt vermittelt das Jugendbuch aber Mut und Hoffnung, denn das Verhalten der Fischer ändert sich, so dass der Einsatz für die Delfine sich doch gelohnt hat. Das schon 1986 erstmals erschienene Jugendbuch der bekannten Autorin hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Der flüssige Stil, die Spannung der Handlung und die abwechslungsreiche grafische Gestaltung machen es zu einem uneingeschränkt empfehlenswerten Leseerlebnis für Leser ab 12.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SV.
Veröffentlicht am 01.01.2010