Das Lied der Banshee

Autor*in
Nowack, Janika
ISBN
978-3-426-28339-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Nowacki, Nina
Seitenanzahl
480
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2011
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Aileen, ein Mädchen aus dem modernen Berlin, erfährt, dass sie eine Banshee ist - eine Figur aus der alten irischen Sagenwelt. Sie möchte es nicht wahr haben, doch sie gerät immer wieder in gefährliche Situationen, die sie mit Hilfe besonderer Freunde und ihrer eigenen Gabe übersteht.

Beurteilungstext

Zur gleichen Zeit erwacht der zwölfte "Wächter" aus einem 12000 jährigen Schlaf, um die nächsten tausend Jahre auf die Schöpfung acht zu geben. Er erwartet ein Paradies, welches sich die Götter damals erträumt hatten, doch er sieht nur eine Welt aus Gestank, Stein und Lärm. Es beginnt ein böser Krieg gegen die Götterkinder, die das angeblich zu verantworten haben.
Aileen macht sich gemeinsam mit Wassermännern, Nymphen und Satyren auf den Weg, um die Götterkinder zu warnen.


Inhalt und Beurteilung:
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Aileen. Sie und ihr Freund Thomas werden von einem Wassermann, einer Sirene und einer japanischen Oni in Kampfkunst und Magie unterrichtet, um sich vor Dämonen und Harpyen zu retten und den Götterkindern zu helfen.
Eine gefährliche Reise in die Welt der Mythen und Legenden beginnt.

Die Geschichte ist gespickt mit so vielen verschiedenen Charakteren, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Auch muss man die Namen der Fabelwesen so hinnehmen, ohne eine Erläuterung über deren Herkunft aus der Legendenwelt zu bekommen ( z.B. in einem Anhang). Wer sich damit zufrieden gibt findet eine nette Geschichte. Doch ist man nicht gespannt auf eine Fortsetzung.

Die Illustrationen von Nina Nowacki anzusehen sind dagegen ein reines Vergnügen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SE.
Veröffentlicht am 01.01.2010