Das LEGO Buch

Autor*in
Lipkowitz, Daniel
ISBN
978-3-8310-1665-5
Übersetzer*in
Schmidt, MichaelWinter, Marc
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
200
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Ort
Starnberg
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Geschichte und Produktpalette der Firma LEGO. Mit zahlreichen Bildern werden aktuelle und historische Themenwelten detailliert beschrieben und vorgestellt. Ebenfalls präsentiert werden Projekte, die sich im Anschluss an LEGO entwickelt haben, wie die Themenparks, der LEGO-Club oder Kunstprojekte.

Beurteilungstext

Der Band bietet einen sehr detaillierten und umfassenden Überblick über die Firma LEGO, ihre Entstehungsgeschichte und weitere Entwicklung sowie die umfassende Produktpalette und die hinter dem Spielzeug steckende Philosophie. Aufgrund der zahlreichen Photos vermittelt schon das bloße Durchblättern einen recht guten Eindruck von den vielfältigen Themenwelten und Spielzeugideen, die bisher herausgebracht wurden.
Trotzdem wusste ich nicht so richtig, was ich mit diesem Buch anfangen soll. Es richtet sich vermutlich an LEGO-Fans und zwar ausschließlich an solche. Alles in allem hat es den Charakter eines Katalogs oder zu groß geratenen Werbeprospekts. Dargestellt wird alles ausschließlich positiv, es gibt keine kritischen Äußerungen, LEGO wird nur über den grünen Klee ob seiner pädagogisch wertvollen und gekonnt umgesetzten Ideen gelobt. Ob das stimmt oder nicht mag dahin gestellt sein, jedenfalls ist das Buch damit nicht für eine breitere Leserschaft geeignet. Fans werden ihre Freunde daran haben, der ein oder andere wird in Kindheitserinnerungen schwelgen und mancher auf der Basis des Buches einen Einkaufszettel für fehlende LEGO-Produkte schreiben. Damit verbleibt das Buch als ein kostspieliger, zu umfangreicher Werbeprospekt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von tad.
Veröffentlicht am 01.01.2010