Das Leben ist ein Fest

Autor*in
Linard, Bardill
ISBN
978-3-85195-955-0
Übersetzer*in
Weninger, Brigitte
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Rowe, John
Seitenanzahl
30
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,80 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hamlet, die Hauptfigur ist ein Hamster mit 7 Geschwistern. Alle außer ihm tragen einen Beinamen, der eine herausragende Eigenschaft von ihnen beschreibt. Hamlet selbst ist der Jüngste und hat noch keinen Beinamen. Eines Tages gerät er auf ein Mäuseerntedankfest und erzählt aus seinem Leben. Die Mäusegesellschaft reagiert sehr positiv auf die Erzählungen von Hamlet und er gerät zum Star.

Beurteilungstext

Die Bilder sind sehr schön gestaltet - sehr stilvolle bunte üppige Malerei - so wie ich sie von englischen Bilderbüchern kenne - die Tiere werden personifiziert dargestellt.
Die Geschichte plätschert so leicht vor sich hin. Ein roter Faden findet sich erst auf den zweiten Blick.
Die Bedürfnisse des Hamlet werden nicht direkt angesprochen, der Betrachter muss sie erspüren und selbst formulieren. Für ein Kind, das geübt ist im Bilderbuch lesen und formulieren, mag dies ganz spannend sein, andere Kinder werden möglicherweise keinen Zugang finden. Es entsteht kein unmittelbarer Bezug zum Kind.
Kinder, die ungeübt sind, werden sich entweder an den Bildern freuen oder aber es gleich wieder aus der Hand legen, da sie nicht recht begreifen, worum es geht. Es wird nicht deutlich, was Hamlet fehlt und ob es ihn bedrückt, dass er keinen Beinamen trägt.
Mit einem Erwachsenen zusammen, der den Spannungsbogen herstellt und den roten Faden aufzeigt, kann dieses Bilderbuch auch bei ungeübten Kindern Interesse wecken und die Kinder können einiges erfahren über Menschen, ihre Feste, besondere Eigenschaften und die Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Rubru.
Veröffentlicht am 01.01.2010