Das Leben der Hochgräfin Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Autor*in
von, Arnim
ISBN
978-3-8337-2365-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
17,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf 5 CDs wird die sehr abenteuerliche Geschichte der jungen Hochgräfin Gritta von Rattenbeiunszuhaus erzählt, die von Bettina von Arnim und ihrer Tochter Gisela im Zeitalter der Romantik geschrieben wurde.

Beurteilungstext

Diese Geschichte ist wirklich sehr romantisch, abenteuerlich und fantastisch. Die junge Gritta muss viel durchmachen, ehe am Ende alle Bösen verjagt oder bekehrt sind und Gritta ihren Königssohn heiraten darf und eine außergewöhnlich gute Königin wird. Da kommen eine zunächst böse Stiefmutter vor, ein zunächst grausamer und egoistischer Vater, ein Kloster , das wie ein Gefängnis ist, eine böse Oberin und ein teuflischer Pater, ein Schiffsuntergang, Eltern, die von Ratten aus ihrem Besitz verjagt werden, ein blinder Junge, der durch die Elfen wieder sehend wird, ein Waldkloster, eine junge Kräuterfrau….. Schließlich aber wird alles gut - bis dahin braucht man allerdings einiges Durchhaltevermögen -und dass das Happyend so absolut umfassend ist, das müsste auch nicht unbedingt sein. doch die Geschichte ist auch spannend und amüsant und wenn z.B. am Ende das Land, in dem Gritta Königin wird, das Paradies-Land, einfach wieder von der Erde wegkommt, kann man auch eine gehörige Portion Ironie verspüren. Klar, dass in einer solchen Geschichte sich Menschen problemlos so stark ändern können; z. B. der Vater oder die Stiefmutter, dass sie eigentlich nicht mehr glaubwürdig sind. Schwierig für heutige junge Hörer dürften die häufigen Naturbeschreibungen sein und auch die Sprache, die sehr viele Diminutive benützt und natürlich manchmal ein wenig altmodisch ist. Doch auch heute dürfte die Geschichte noch junge und ältere Anhänger finden. Ulrike Grote hört man gerne zu.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hu.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von von, Arnim

von, Arnim

Das bucklicht Männlein

Weiterlesen