Das Kosmos-Buch vom Reiten

Autor*in
Schmid-Neuhaus, Angelika
ISBN
978-3-440-09574-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
144
Verlag
Klee- Spiele
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2003
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sehr umfassendes Sachbuch über Pferde und das Reiten.

Beurteilungstext

Eine enorme Fülle an Informationen bietet “das Kosmos-Buch vom Reiten”. Das Nachschlagewerk beschreibt in 15 Kapiteln, was es über Pferde, ihre Herkunft, die Pferderassen, ihre Pflege und Gesundheit zu wissen gibt. Der zweite Schwerpunkt des Buches beschäftigt sich mit dem Reiten lernen: welche Kleidung, wie finde ich einen guten Reitbetrieb, wie wird geritten, welche Regeln gibt es usw. Damit wagt das Buch einen Rundumschlag, der aber durch viel fundiertes Wissen, zahlreiche Bilder und Illustrationen gelingt. Zugleich bleibt das Buch lesenswert, denn die Leser werden direkt angesprochen und die Kapitel sind übersichtlich in Unterkapitel unterteilt mit gut strukturierten Absätzen. Darüber hinaus werden die wichtigsten Inhalte in einem Kasten “Kurz gesagt” zusammengefasst und hervorgehoben, Reittipps und Hinweise, was man auch in Bezug auf das Pferd beachten sollte, werden ebenfalls besonders hervorgehoben. Diese verschiedenen Elemente werden am Anfang des Buches erklärt. Ebenso findet sich dort der Hinweis, wie das Buch genutzt werden kann: als Nachschlagewerk, zum genauen Durchlesen wie auch einfach nur zum Durchblättern. Am Ende jedes Kapitels wird in einem kurzen Test das Wissen abgefragt. Das übersichtliche Inhaltsverzeichnis, ein Register und viele (korrekte!) Seitenverweise im Text runden das Werk ab. Damit weist es alle wichtigen Kriterien für eine gute Textverständlichkeit auf.
Der Titel des Buches ist etwas verwirrend, denn Reiten wird man allein aufgrund der Lektüre dieses Buches nicht erlernen können. Doch diesen Anspruch erhebt das Buch auch nicht. Vielmehr werden Tipps gegeben, wo man am Besten reiten lernt und wie man Angebote prüft. Damit wird viel Theorie angesprochen, doch ebenso fehlt die Praxis nicht. Viele Bilder illustrieren die Beschreibungen zur Pflege des Pferdes, zu Übungen, die die richtige Haltung auf dem Pferd trainieren, die Zügelhaltung und vieles mehr.
Das Layout des Buches ist sehr übersichtlich, leider aber auch etwas konservativ. Eine etwas aufgelockerter Aufbau von Text und Bild würde sich positiv auf den ersten Eindruck - der ja oft die Kaufentscheidung bestimmt - auswirken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sc.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schmid-Neuhaus, Angelika

Schmid-Neuhaus, Angelika

Das Kosmos-Buch vom REITEN

Weiterlesen