Das Kosmos-Buch der Tehnik

Autor*in
Lebeaume, Joel u. Clement
ISBN
978-3-440-12583-0
Übersetzer*in
Holtman, Michael
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Balicevic, BlotBone, Liance
Seitenanzahl
120
Verlag
Klee
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Alltagsleben ist geprägt von Technik. Das ist für uns aber schon so zur Normalität geworden, dass wir es fast nicht mehr bewusst wahrnehmen. Und obwohl wir so daran gewöhnt sind, wissen viele doch nicht, wie bestimmte Geräte, Maschinen usw. funktionieren. Hier hilft dieses Buch weiter, denn es verrät , was in den technischen Dingen, die uns umgeben, steckt und wie bestimmte Mechanismen ablaufen.

Beurteilungstext

In diesem Buch wird das Thema Technik kindergerecht erklärt. Hierbei werden vier Themenbereiche unterschieden: Haus, Stadt, Freizeit und Verkehrsmittel. Diesen sind dann wiederum Gegenstände zugeordnet, die jeweils auf einer oder zwei Buchseiten beschrieben werden. Die Seiten beginnen immer mit einer Frage eines Kindes und werden von einem ""Professor"" beantwortet, danach folgen Abbildungen mit kleinen Erklärungstexten und die dazugehörenden Fachbegriffe. Oben sind Seitenangeben, die auf eine Prinzipseite oder ein weiteres passendes Thema verweisen.
Oft gibt es auf diesen Seiten auch kurze geschichtliche Erklärungen oder Anekdoten zu dem Beschriebenen. Hinzu kommen Seiten, auf denen es um ein bestimmtes Prinzip geht, das bei vielen Dingen zu finden ist. Diese sind gut zuerkennen, da sie grün unterlegt sind. Oben auf den Seiten stehen zusätzlich Seitenzahlen, die auf Dinge verweisen, die nach diesem Prinzip funktionieren. Diese gute Strukturierung hilft den Kindern, Sachzusammenhänge noch besser zu verstehen.
Das Ganze wird durch ein Minilexikon am Ende abgerundet. Ein gelungenes Buch, das Kindern die Technik, die uns im Alltag umgibt, näher bringt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Cl.
Veröffentlicht am 01.01.2010