Das Karussell schläft auch

Autor*in
Grüneberger,
ISBN
978-3-89603-216-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Graupner, Sylvia
Seitenanzahl
28
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Eine kleine Geschichte in Reimen über das Einschlafen, traumhaft-bizarr illustriert.

Beurteilungstext

Diese kleine Einschlafgeschichte betört durch den gleichmäßig beruhigenden Rhythmus der Reime in Verbindung mit den wunderbar leicht verträumten Illustrationen. Als die Kinder nach Hause gehen, schließen nach und nach auch die sanftäugigen Tiere, die Feuerwehr, das Rennauto auf dem Karussell ihre müden Lieder. Nur der Hahn kräht nochmal kurz, bevor der Mond die Nachtfarbe übers Karussell schüttet. Ein Fisch fliegt über die Seiten und putzt sich auch schon mal Zähne. Und die kleine korpulente Fee mit Propeller am Hut, die stilistisch an die Figuren von Sybille Hein erinnert und manchmal (gewollt oder aus Versehen?) ihre Flügelfarbe verändert, begleitet freundlich lächelnd das Geschehen, bis sie ebenfalls friedlich einschlummert.
Die fein konturierten phantastischen Illustrationen, die sich in leuchtend- warmen Aquarelltönen zumeist über die gesamte Doppelseite ziehen, stehen eindeutig im Vordergrund; die Zweizeiler fügen sich in passendem Schriftlayout ein. Ganz zum Schluß breitet sich das Schwarz, das vorher schon geschickt als Kontrastmittel eingesetzt wurde, als Nachthimmel über dem Karussell aus und verursacht einen interessanten Farbeffekt. Insgesamt sehr ausgewogen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bhr.
Veröffentlicht am 01.01.2010