Das Käsemondmärchen

Autor*in
Brumme, Jörn
ISBN
978-3-8339-0078-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Haas, Bärbel
Seitenanzahl
80
Verlag
Baumhaus
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Köln
Jahr
2011
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Nachdem Bruno Bierhals, Hundefänger der Stadt, alle Hunde der Stadt gefangen hat, erhält er von einem anonymen Anrufer den Auftrag, nun alle Katzen einzufangen und ihnen das Fell abzuziehen. Als Bösewicht der Geschichte nimmt er den Auftrag an. Bei der Entwicklung seines Planes hilft ihm das Buch ""Geheime Schriften der Tiere"". Wird es Bruno Bierhals gelingen, die Katzen einzufangen? Und wie werden sich deren Todfeinde, die Mäuse dabei verhalten? Werden sie zu Rettern der Katzen?

Beurteilungstext

""Das Käsemondmärchen"" ist ein modernes Märchen. Dem Autor Jörn Brumme ist es gelungen, eine wundervolle Geschichte über Klugheit, Weitsicht, das Helfen zwischen eigentlich Todfeinden (Katze vs. Maus) und dem Überspringen des vielberühmten eigenen Schattens zu erzählen. Mit wenigen Worten kann Brumme die Charaktere der Geschichte wie das kleine Katzemädchen oder den Mäusepolizist gekonnt und lebendig vorstellen. in ihrer Einordnung gut oder böse sind sie passend für die Zielgruppe eindeutig. Ohne Probleme können die Kinder die einzelnen Figuren in ihrer Rolle zu ordnen oder sich sogar mit ihnen identifizieren.
Genauso treibt er auch die Geschichte an sich voran. Der Sprachstil ist klar und gleichzeitig lebendig-phanatasievoll. Leicht kommt die Geschichte daher, es wird nie langweilig oder langatmig. Im Gegenteil, am Ende wünscht man sich als Leser, noch am Anfang zu stehen, um sie noch einmal erleben zu können. Wiederholtes Lesen ist also nicht ausgeschlossen.
Die liebevollen Zeichnungen im sanften Stil, aber klar in Form und Farbe, die Bärbel Haas dem Buch geschenkt hat, sind die Sahnehäubchen und verwandeln das Lesen in einen wahren Augenschmaus. Schon die Umschlagsseiten, auf denen die Charaktere vorgestellt werden, machen Lust auf mehr. Immer wieder lockern ganzseitig oder als kurze Einschübe ihre Illustrationen das Lesen auf, verführen zu einem doppelten Genuß.
In 13 Kapitel ist die Geschichte eingeteilt, die in ihrer Länge wunderbar zum Vorlesen als Gutenachtgeschichte geeignet sind. Kinder und Erwachsene werden von diesem modernen Märchen begeistert sein. Es hat das Potential zu einem Klassiker.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von .
Veröffentlicht am 01.01.2010