Das ist so ungerecht!

Autor*in
Liddle, Elisabeth
ISBN
978-3-522-30133-6
Übersetzer*in
Stählin, Christof
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Sönnichsen, Imke
Seitenanzahl
30
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Bilderbuch erzählt von den Geschwistern Sophie, Paul und Max, die gemeinsam einen Tag am Strand verbringen. Jeder von ihnen möchte eine Sandburg bauen, doch der kleinste der Geschwister fühlt sich ungerecht behandelt: Warum muss er immer die kleinste Schaufel haben? Er befürchtet damit keine so tolle Burg bauen zu können wie seine Geschwister. Die drei beginnen sich zu streiten, doch schließlich vertragen sie sich und am Ende ist doch wieder alles gerecht.

Beurteilungstext

“Das ist so ungerecht!” erzählt auf einfache und einleuchtende Art von kleinen Streitereien zwischen Geschwistern oder Freunden und hebt besonders deren Ursprung und deren Schlichtung hervor. Die gewählte Situation, in der der Streit entsteht, ist alltäglich und daher von Kindern besonders gut nachzuvollziehen, welches zur Identifikation mit den Charakteren beiträgt und die Lesemotivation anregen kann. Der Text ist kindgerecht verfasst und besonders zum Vorlesen geeignet. Die Bilder illustrieren den Text und tragen daher zum Verständnis der Geschichte bei. Sie sind realitätsgetreu und großzügig gezeichnet, regen zum Anschauen an und sind auch in einer größeren Gruppe noch gut für jedes Kind zu erkennen. Die letztendliche Versöhnung der Geschwister nach dem Streit bietet eine exemplarische Situation und kann daher auch zu pädagogischen Zwecken, wie beispielsweise der Streitschlichtung, genutzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AlMu.
Veröffentlicht am 01.01.2010