Das Ich-Buch. Alles über mich von mir. Ein Kunst-Activity-Buch

Autor*in
Deuchars, Marion
ISBN
978-3-96244-297-2
Übersetzer*in
Pasquay, Sarah
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Deuchars, Marion
Seitenanzahl
64
Verlag
Laurence King
Gattung
Taschenbuch
Ort
London
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
11,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Malbuch, das hilft mich selbst genauer zu betrachten, mich zu reflektieren und mir Wünsche, Zukunft und Träume vorzustellen. Für Kinder ab dem Grundschulalter, die sehr gern malen.

Beurteilungstext

Welche Augenfarbe, Haarfarbe und Nasenform hast du? Wie viel wiegst du und wie groß bist du? Neben solchen Fragen zur Optik, die in diesem Malbuch abgefragt werden und von der Rezipient*in in dafür vorgesehene Kästen gezeichnet werden sollen, gibt es viele tiefgründigere Fragen, die ein Kind bereits in diesen Jahren dazu anregen, über sich selbst nachzudenken und sich und seinen Lebensstil zu reflektieren. Dies würde mit Sicherheit auch einigen Erwachsenen nicht schaden. Wovon träumst du gern? Worüber bin ich froh? Wofür bin ich dankbar? Was wäre wenn ich eine Eissorte/ein Tier/eine Blume/ein Vogel wäre? Was habe ich schon einmal gefunden/verloren/versteckt? Was habe ich schon einmal getan, um die Umwelt zu retten?
Vieles soll dabei gemalt werden, sodass einiges an Zeichentalent abgefragt wird. Anderes gibt es zum Ankreuzen oder Anmalen, z. B. Warst du schonmal an einem dieser Orte? Welche Kleidungsstücke gefallen dir? Und wiederum anderes gibt es zum Ausfüllen, sodass neben Lesekompetenzen auch Schreibkompetenzen abgefragt werden: Wie lange kann ich auf einem Bein stehen/einen Ton halten/gucken ohne zu blinzeln/Seil springen etc.
Damit ist das Buch wirklich vielseitig und lädt zu einigen Stunden Beschäftigung ein. Das Papier im DIN-A4-großen Heft ist angenehm rau zum Schreiben und Zeichnen und die kleinen Illustrationen am Rande von Maus, Katze und Vogel sind sehr ansprechend und witzig. Sie lockern das Heft gut auf und machen es zu einem sehr ansehnlichen Gesamtwerk.
Insgesamt liegt hier wirklich ein außergewöhnliches, tiefgreifendes Malbuch vor, das Kindern helfen kann, sich selbst besser wahrzunehmen und zu reflektieren. Eine große Empfehlung!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 15.02.2023