Das Herz der Hexe

Autor*in
Labas, Laura
ISBN
978-3-492-70641-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
416
Verlag
Amazon Create
Gattung
FantastikTaschenbuch
Ort
Leipzig
Jahr
2021
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, der finsteren Hexenseelen, um mit deren Macht ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Doch dazu benötig sie 13 Herzen von Hexen, die sie töten muss. Auf der Jagd nach den Hexen kommt ihr Valens Mariquise in die Quere. Auf ihm lastet ein grausamer Fluch. Darcia könnte seine letzte Hoffnung sein und so schließen beide einen Pakt.

Beurteilungstext

Darcia lebt in New Orleans. Sie hat bereits 12 Hexen getötet hat und deren Herzen für ein Ritual entnommen. Ihr fehlt nur noch das 13. Herz einer Hexe, um endlich Lady of the Wicked zu werden. Als solche kann Darcia ihre Schwester aus dem Jenseits zurückholen. Bisher ist sie allerdings nur eine Hexia oder auch Halbhexe. In ihrer Stadt ist sie als die beste Fluchbrecherin bekannt. Bei ihrer Jagd nach dem fehlenden Herz begegnet ihr Valens. Dieser wurde aus Babylon verbannt und mit einem schweren Fluch belastet. Um sich von diesem Fluch zu befreien, benötigt er dringend Darcias Hilfe. Natürlich denkt sie nicht daran, ihre ambitionierten Pläne für Valens hintenanzustellen.
Die Autorin beginnt ihre Geschichte damit, dass sie die Leser*innen mit einer Unmenge an Informationen über ihre fantastische Welt versorgt. Die Vorstellung zahlreicher Zauberwesen mit unterschiedlichen Fähigkeiten sowie Sprünge in den Erzählperspektiven erschweren den Einstieg in die Geschichte. Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Darcia und Valens in der Ich-Perspektive erzählt. Später kommt die Sicht von Ruth, welche in Babylon Wächterin ist, in der personalen Erzählform hinzu. Gerade die Kapitel um Ruth waren nicht unbedingt nötig. Sie sind zu langatmig. Der Leser erfährt zwar einige interessante Dinge, welche für die Handlung wichtig sind, doch diese Informationen hätten auch auf andere Weise in die Geschichte einfließen können. Nach dem ersten Drittel des Buches klären sich einige Dinge auf und das Lesen wird leichter. Sehr faszinierend und intensiv ist die Magie in den Städten beschrieben. Man kann sie sich gut vorstellen und sie wird fast fühlbar. Sobald die Handlung Fahrt aufnimmt, fiebert man bis zum Ende mit Darcia, ob ihr Vorhaben gelingt und sich Valens Probleme lösen.
Das Cover des Buches ist sehr ansprechend und durch den Goldaufdruck sehr wertig. Der Glossar am Ende des Buches informiert kurz und übersichtlich über die magischen Wesen. Weiterhin befindet sich zur Orientierung im Buch eine Karte von New Orleans.
Trotz Start- Schwierigkeiten ist das Buch etwas für alle, die das Mystische und Hexen mögen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 03.01.2022