Das große Wimmel-Kochbuch

Autor*in
Cramm, von
ISBN
978-3-8369-5726-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Berner, Rotraut Susanne
Seitenanzahl
144
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Über 50 Kochrezepte sind nach den vier Jahreszeiten mit ihren saisonalen Angeboten sortiert.

Beurteilungstext

Wimmlingen ist eine kleine fiktive Stadt mit vielen interessanten, großen und kleinen Einwohnern, die die Kinder in sechs bisher erschienenen Büchern vielleicht schon kennengelernt haben. In diesem neuen Buch ist es der Autorin Dagmar von Cramm, einer Ernährungswissenschaftlerin und der Illustratorin Rotraut Susanne Berner gelungen, ein Kochbuch für Kinder zu schaffen, das sich eine gesunde, saisonal orientierte Ernährung zum Thema macht, die zudem auch noch schmeckt. Die zahlreichen Rezepte sind geordnet nach den 4 Jahreszeiten. Ihre Durchführung wird erleichtert durch eine genaue Auflistung der Zutaten und eine schrittweise Erläuterung der einzelnen Arbeitsschritte. Darüberhinaus gibt es etliche zusätzliche interessante Informationen am Rande zu den verwendeten Pflanzen. Nur wenige Rezepte basieren auf Fleisch, bieten doch Garten und die freie Natur mit ihren zahlreichen schmackhaften Wildpflanzen genügend Angebote für leckere Rezepte. Da in Wimmeling auch eine ganze Zahl Zuwanderer aus anderen Ländern leben, fließen deren heimatliche Rezepte ebenfalls in das reichhaltige Angebot ein. Mir gefällt der Aufbau des Buches. So stehen am Anfang sinnvolle Hinweise zur allgemeinen Vorbereitung in der Küche. Am Ende enthält ein umfangreicher Anhang eine ganze Anzahl an Angaben zu Küchenwerkzeugen, Maßen und Gewichten und bestimmten Tätigkeiten. Ein abschließendes Register aller Rezepte in alphabetischer Reihenfolge dient zum Nachschlagen und Orientieren. Die Illustratorin hat dem Kochbuch ein lustiges, ansprechendes Gesicht gegeben. Jede Jahreszeit beginnt mit einem Gedicht und einer doppelseitigen Illustration, die eine kleine Geschichte erzählt. Etwas problematisch finde ich das Herbstbild, da hier ausgerechnet das Sammeln von Champignons Thema ist, der Pilze, die sich gefährlich leicht mit den tödlich giftigen Knollenblätterpilzen verwechseln lassen. Allerdings wird ja im folgenden Text ausdrücklich auf die Vorsicht beim Sammeln von Pilzen hingewiesen. Trotzdem wären mir Maronen oder Steinpilze lieber gewesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cramm, von

Cramm, von

Kochen für Babys - Gesund durchs erste Jahr

Weiterlesen