Das große Ravensburger Weihnachtsbastelbuch

Autor*in
ISBN
978-3-473-55624-3
Übersetzer*in
Bonn, Susanne
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
120
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Basteleien zur Weihnachtszeit.

Beurteilungstext

Die vielen Bastelangebote in diesem Buch scheinen extra für Mädchen erdacht worden zu sein. Alles ist sehr filigran gearbeitet und man braucht zum Teil sehr viele unterschiedliche Utensilien um z.B. eine Schneeflockenfee oder die Fee mit den Stechpalmenflügeln zu basteln. Kinder, besonders jüngere, brauchen Unterstützung um die einzelnen Sachen basteln zu können. Die einzelnen Basteleien wirken niedlich, süß und zum Teil fast kitschig. Bilder zeigen die einzelnen Arbeitsschritte auf und die fertigen Basteleien sind als Foto zu sehen. Die Fotos sind ansprechend und fordern zum Tun auf. Das Buch ist unterteilt in verschiedene Bereiche. Neben Bastelideen, Weihnachtsdekorationen, Karten und Geschenkpapier gibt es auch Rezepte für die Weihnachtszeit. Das Buch bedient damit fast alle Bereiche die zur Weihnachtszeit gehören. Die Rezepte sind außergewöhnlich und trotzdem einfach zu realisieren. Hier, wie auch bei den Bastelangeboten, wird deutlich, dass die Autorinnen aus Großbritannien stammen. Für bedenklich halte ich allerdings Basteleien aus Lebensmitteln, wie die Glitzernden Baumanhänger, die aus Weißbrot gestaltet und mit Farbe und Leim angemalt werden und damit nicht mehr zum Verzehr geeignet sind. Es gibt unendlich viele andere Materialien die man zum Basteln verwenden kann, da sollte man meiner Meinung nach auf Brot verzichten können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ische.
Veröffentlicht am 01.01.2010