Das große Ravensburger Buch der Kinderbeschäftigungen

Autor*in
Jeitner-Hartmann, Jertrun
ISBN
978-3-473-55615-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rübel, Doris
Seitenanzahl
358
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2006
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Spiel und Beschäftigung in Sprache, Turnen und Bewegung, Musik, bildnerischem Gestalten, Natur und Sachwelt, Basteln, Kinderfesten – und das alles jeweils für die Altersgruppen von 0 bis 3, 3 bis 5, 5 bis 7 und 7 bis 10 – die Ziele, die dieses Buch sich steckt, sind hoch gegriffen. Und vorweg: Sie werden erreicht.

Beurteilungstext

Allein das umfangreich gegliederte Register, das sinnvollerweise dem Inhaltsverzeichnis am Anfang folgt, zeigt den Reichtum und die Abwechslung bei Spiel und Beschäftigung. Es ist sorgfältig nach Sachthemen gegliedert, die dann wiederum jeweils in die vier genannten Altersgruppen unterteilt sind. Dabei wird zum Beispiel unterschieden zwischen einem Angebot für ein Kind allein oder für eine Kindergruppe. Die Anregungen für ein einzelnes Kind zielen oft auf ein Zurücknehmen allzu starker Aktivitäten, ein Sich-Ausruhen, In-sich-Hineinhören, ein Entfalten der eigenen Fantasie. Wenngleich viele der Vorschläge durchaus für Einzel- und Gruppenbeschäftigungen geeignet sind, enthalten die für die Gruppe wesentlich mehr an Bewegung, erlauben Toben, tragen zur Förderung des sozialen Verhaltens bei, schulen die Kontaktfähigkeit, während viele der Einzelbeschäftigungen eher dazu dienen, das Selbstvertrauen zu stärken oder die Konzentration zu fördern.
In vielen Fällen bereiten die Spiele und Beschäftigungen auf den Schulbesuch vor; dafür ist z. B. auch die Untergliederung in Sachbereiche wie Sprache oder Natur sehr zweckdienlich. Für Kinder im (Grund)Schulalter kommen dann Aktivitäten hinzu, die man durchaus schulbegleitend nennen kann, Spiele etwa mit Buchstaben, die zum Lese- und Wortverständnis beitragen oder das logisch-abstrakte Denken schulen. Viele der Vorschläge können auch von den Eltern im Alltag aufgegriffen werden. Während der Hausarbeit etwa lässt es sich gut spielen mit Geräuschen, Rollenspielen, Küchenutensilien. Suchen kann man in den Angeboten auch nach den vier Jahreszeiten, die nicht nur die Aktivitäten wie Tanz und Bewegungsspiele ins Freie verlagern, sondern auch Bastelvorschläge
mit den jeweiligen Naturmaterialien bringen. Hierbei gilt besondere Berücksichtigung den großen und kleinen, kirchlichen, offiziellen und familiären Festen und Feiern im Jahreslauf.
Zusammengefasst hat die Herausgeberin auch Spiele, die eine bestimmte Zielsetzung erreichen sollen, z. B. Abschalten, Ausruhen, Zuhören lernen, Spiele also, bei denen Kinder ruhig und konzentriert sein sollen; sie stehen neben einer ganzen Gruppe von Anregungen zum richtigen Austoben. Und auch an kranke Kinder ist gedacht, die im Bett liegen müssen.
Die einzelnen Spiele sind sehr gut und anschaulich beschrieben und reich bebildert, teils mit Schwarz-Weiß-, teils mit Farbzeichnungen, teils mit Farbfotos. Ein breiter Rand auf jedem Blatt, der etwa ein Drittel der Seite einnimmt, dient allein der optischen Darstellung der Vorschläge, und oft ziehen sich die Illustrationen in den Text selbst hinein.
Die einzelnen Spiel- und Beschäftigungsvorschläge stehen nicht einfach aneinandergereiht, sondern in einen beschreibenden Kontext eingebunden, der z. B. ein alterstypisches Verhalten von Kindern aufzeigt, mögliche Reaktionen auf das Spiel vorwegnimmt und dabei auch erläutert, warum Kinder so reagieren und nicht anders.
Bei den Gruppenspielen und Spielen im Freien stehen neue Ideen neben alten. Vieles, was schon die Eltern und vielleicht sogar Großeltern gespielt haben, ist aufgenommen.
Egal, ob alt oder neu, eines haben alle gemeinsam: Man kann sie sich leisten. Entweder sie kosten gar nichts, weil „Materialien“ wie Fantasie, Einfühlungsvermögen und ähnliches gefragt sind, oder man hat das Benötigte ohnehin im Haus oder Garten; niemals muss etwas Teures gekauft werden.
Ein Anhang nennt Literaturhinweise, die eine weitere Orientierungshilfe bieten wollen; sie stammen allesamt von Fachleuten. Daneben steht ein Spielzeugratgeber für die Lebensjahre 0 bis 14, der eine Alterszuordnung vornimmt. Ein umfangreiches Sachregister (nach Spielenamen, Materialien, Basteleien, etc.) trägt vollends zur Benutzerfreundlichkeit des Buches bei.
Ein fantastisches, breit nutz- und einsetzbares Buch, das in keiner Familie, in keinem Kindergarten, in keiner Grundschule fehlen sollte!

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Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010