Das große Geoden-Entdeckerset

Autor*in
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
30
Verlag
moses.
Gattung
Ort
Kempen
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Geoden-Entdecker-Set beinhaltet vier etwa 4 cm große Geoden.

Beurteilungstext

Um an das funkelnde Innere dieser äußerlich sehr unscheinbaren Geoden zu gelangen, müssen sie geöffnet werden. Hierzu sind in der beiliegenden Anleitung zwei Methoden beschrieben. Ältere Kinder können es mit Hammer und Meißel probieren, für jüngere Kinder wird eine Socken-und-Hammer-Methode beschrieben. Das Werkzeug liegt dem Set nicht bei - dafür aber eine Schutzbrille und ein Aufbewahrungssäckchen. Anschließend können die Geoden mit einer mitgelieferten Lupe genauer untersucht und bestimmt werden. Hierzu sind fünf verschiedene Geoden ausführlicher beschrieben (Calcit-Geode, Quarz-Geode, Achat-Geode, Amethyst-Geode und Fluoreszierende Geoden). Leider sind die Abbildungen im Heft sehr klein, so dass ein Vergleichen gar nicht so einfach ist. Auch war im vorliegenden Set nur eine einzige Geodenart zu finden, was den Spaß am Nachlesen und Vergleichen nimmt.
Der Anleitung ist zudem zu entnehmen, was genau Geoden sind und wie sie entstehen, insgesamt sind die Texte und die Aufmachung des Heftes aber nicht unbedingt an der Zielgruppe des Entdecker-Sets orientiert und bieten daher wenig Anreiz, das Begleitheft auch ohne erwachsene Unterstützung zu lesen. Damit steht das "Machen" im Vordergrund - aus dem mit ansprechendem Begleitmaterial schnell ein spannendes "Forschen" werden könnte.
So muss der durch die spannenden und faszinierenden Geoden geweckte Forschergeist ggf. auf andere Informationsquellen zurückgreifen. Insgesamt aber ein spannendes Produkt, das leider etwas zu aufwendig und materialintensiv verpackt ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BN; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 03.01.2022