Das große Buch der Kinderlieder und Reimspiele aus Spanien und Lateinamerika zweisprachige Ausgabe

Autor*in
Schwermann, Michaela
ISBN
978-3-940106-11-7
Übersetzer*in
Schwermann, Michaela
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Fernandez, Federico
Seitenanzahl
148
Verlag
SchauHoer-Verlag
Gattung
Ort
Pulheim
Jahr
2013
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
29,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf fast 150 Seien finden sich Fingerspiele, Kniereiter, Zungenbrecher, Reigen-und Kreisspiele, Abzählverse, Mitmachlieder und vieles andere mehr aus Spanien und Lateinamerika sowie ihrer deutschen Übersetzung. Es gibt zu den Liedern Noten, zu den Spielen Spielanleitungen und eine beigelegte CD mit den Liedern und den entsprechenden Instrumentalfassungen. Manchmal gibt es Zusatzinformationen unter der Rubrik “Schon gewußt”
Am Ende gibt’s noch wissenswertes zum Kindlichen Spracherwerb.

Beurteilungstext

Wer Kindergärtner in einen bilingualen Kindergarten mit Orientierung Spanisch ist, muss diesen Schatz einfach besitzen. viele Jahre findet man immer neue Anregungen.
Den Autoren ist ein reichhaltiges und reiches Werk gelungen. Das Buch beginnt mit dem Inhaltsverzeichnis, welches, so wie das ganze Buch, nicht wie herkömmlich gestaltet ist. Auf 2 Seiten gibt es insgesamt 16 Fenster für insgesamt 14 Kapitel in denen jeweils der spanische und deutsche Titel und die Seite steht . Ein Fenster beinhaltet den Anhang und eines die Erläuterung der Symbole für Spiel- und Singvorschläge, “Schon gewußt” und die Lied Nr. auf der CD.
Jedes Kapitel hat noch einmal sein eigenes Inhaltsverzeichnis. Zur Orientierung bei den Schriftbildern wurden Farb- und Größenunterschiede, sowie Fett gedruckt genutzt. Spanisch steht immer links und deutsch rechts. Die Lieder haben Gitarrengriffe und Notenbild dabei. Alles ist mit witzigen , in warmen Tönen gehaltenen Zeichnungen aufgelockert. Schon die Klappentexte versprechen viel Spass. Die Kapitel sind inhaltlich klar gegliedert zu Gestaltungselementen oder speziellen Themen.
Im Anhang findet sich eine kurze Abhandlung zu wissenswertem des kindlichen Sprachgebrauchs und einige knappe Informationen zu den Autoren. Den Abschluss bildet das Alphabetische Verzeichnis der Originaltitel, das Qellenverzeichnis- hier auf den Schultern von Riesen genannt und der CD- Inhalt.
Die CD enthält jeweils die Lied- und die Instrumentalfassung der entsprechend gekennzeichneten Lieder, so dass auch Notenunkundige einige Lieder singen können. Die Bearbeitungen sind eine Einladung zum Mitsingen.
Dieses Buch ist unbedingt zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010