Das große Buch der Gute Nacht Fragen für neugierige Kinder

Autor*in
Thomas, Isabel
ISBN
978-3-8458-5128-0
Übersetzer*in
Kuhlmeier, Antje
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Cushley, Aaron
Seitenanzahl
96
Verlag
arsEdition
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ungefähr 200 ungewöhnliche, originelle Fragen werden in diesem Buch für neugierige Kinder beantwortet.

Beurteilungstext

Kinder haben viele Fragen, auf die Erwachsene nicht in jedem Fall eine Antwort wissen. Manche Fragen, sie auftauchen werden in der Realität als dumm abgetan. In diesem Buch spricht das Vorwort aus, dass alle Fragen erlaubt sind, dass es wichtig ist, Fragen zu stellen, dass Forscher nur neue Zusammenhänge entdecken oder aufklären, weil sie sich Fragen gestellt haben. Niemand hätte vor 300 Jahren geglaubt, dass es möglich wäre zu telefonieren, fernzusehen oder ein Herz zu transplantieren.

Die Fragen, die das Buch stellt und beantwortet, sind breit gefächert auch verschiedensten Themengebieten und eher ungeordnet. Deshalb kann man sich beim Lesen des Buches einfach treiben lassen. Bilder oder Überschriften, die neugierig machen, können der Anlass sein, die Seite zu lesen, andere können auch übersprungen werden. Die Antworten auf die Fragen sind gut verständlich formuliert. Manchmal wird auch angegeben, dass ein Thema noch nicht vollständig erforscht ist oder sich durch neue Forschungsergebnisse Antworten im Laufe der Zeit verändern können. Das ist ein sehr guter Ansatz, den Kinder hier erfahren. In ihrem Leben wird noch so viel geforscht werden, dass manche Theorien von heute in der Zukunft widerlegt sein können. Die Kinder lernen daraus, dass Wissenschaft und Fortschritt nicht an einer Stelle stehen bleiben. Es wird ihr eigener kindlicher Forscherdrang und die kindliche Neugier beflügelt und auch ihre Fantasie. Denn ohne Vorstellungskraft und Fantasie wäre Fortschritt in der Forschung ebenfalls nicht möglich.

Die Illustrationen es Buches textbegleitend, unterstützen die Lesemotivation und auch das Textverständnis. Das Buch lebt jedoch an erster Stelle vom geschriebenen Text. In diesem sind besonders wichtige Wörter oder Satzteile fettgedruckt, damit sie gleich ins Auge fallen, was ebenfalls dem Textverständnis dient.
Eine Frage, über die sich diskutieren lässt, ist der Titel des Buches. Warum sind die Fragen „Gute Nacht Fragen“? Gerade vor dem Einschlafen kommen Kinder vom Hundertsten zum Tausendsten und nicht zur Ruhe. Es ist fraglich, ob das Buch im Sinne einer bevorstehenden Nachtruhe einsetzbar ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 23.06.2023