Das Great Barrier Reef: Alles über das größte Korallenriff unseres Planeten

Autor*in
Scales, Helen
ISBN
978-3-95728-477-8
Übersetzer*in
Schmidt-Wussow, Susanne
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Feng, Lisk
Seitenanzahl
88
Verlag
Knesebeck
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
20,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Das Greet Berrier Reef weckt Träume und Sehnsüchte nach Urlaub, Sonne, Strand und einer großartigen Unterwasserwelt.

Beurteilungstext

Leider ist das Naturwunder Great Barrier Reef vor der Küste Australiens inzwischen den meisten eher durch Negativ-Schlagzeilen bekannt: Es ist durch Umwelteinflüsse massiv bedroht und teilweise schon vernichtet.
In dem Buch wird es den jungen Lesenden in mehreren umfangreichen Kapiteln vorgestellt: Wie es entstand, wer es bevölkert, wer seine Nachbarn sind, welche Bedeutung es für die Menschen und ihren Lebensraum hat und wie es gerettet werden kann.
Breiten Raum nimmt ein Kapitel über die Ureinwohner Australiens ein, selbst zwei ihrer Legenden werden erzählt. Was man jedoch vermisst: Eine kritische Anmerkung zum Umgang mit ihnen nach der Eroberung Australiens durch die Europäer.
Ausführlich wird auf die Forderung der Vermeidung von Plastemüll eingegangen und die Kinder werden aufgefordert, in ihrem Alltag selbst darauf zu achten, weniger Plastemüll zu produzieren. Doch ein Hinweis auf unseren unmäßigen Energieverbrauch und die dadurch erst verursachte Erderwärmung, die auch zu den Problemen des Great Barrier Reefs führen, fehlen leider.
Die Autorin ist selbst Meeresbiologin, ihre Erklärungen sind sehr anschaulich und verständlich und man erfährt viel Wissenswertes. Die Schrift ist angenehm groß.
Auf einer Seite gibt es Zeichnungen diverser Weichtiere, die mit Zahlen versehen sind, allerdings fehlen die Erklärungen dazu und sind auch nicht im Glossar zu finden.
Illustriert wurde das Buch von der preisgekrönten Illustratorin Lisk Feng. Sie hat viele Auszeichnungen weltweit erhalten, doch für das Thema dieses Buches – so ist meine Meinung – sind ihre Zeichnungen zu ungenau und zu blass in den Farben. Sie vermitteln nicht annähernd diese faszinierende, filigrane Schönheit der Korallen.

Ansonsten ist das Buch ein schönes Geschenk für alle, die im Urlaub gern schnorcheln oder sogar tauchen und mahnt sie gleichzeitig: Diese Natur ist bedroht! Wir müssen sie schützen und bewahren.
Auch, indem wir nicht hinfliegen (das steht nicht im Buch).

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pli; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 28.11.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Scales, Helen

Scales, Helen

Die Rückkehr der Wildnis: 20 der größten Erfolgsgeschichten der Natur

Weiterlesen