Das Geheimnis des Mondes

Autor*in
Bo-hyeon, Seo
ISBN
978-3-905945-65-2
Übersetzer*in
Schirmer, Andreas
Ori. Sprache
Koreanisch
Illustrator*in
Jeong-hyeon, Sohn
Seitenanzahl
28
Verlag
Aracari
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Baar, CH
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Tiere geben ihre Beobachtungen zur Gestalt des Mondes bekannt. Jedes von ihnen behauptet, im Recht zu sein. Der Storch berichtet, dass er alle Formen, von denen die Tiere erzählen, schon gesehen hat. Auf den Vorschlag der Eule hin, auf den Aufgang des Mondes zu warten, sehen sie den Mond als Vollmond. Der Mond beginnt zu sprechen und erklärt, dass sie alle Recht haben. Im 2. Teil des Buches werden die Mondphasen und anderes Wissenswertes um den Mond erklärt.

Beurteilungstext

Der Mond ist als Sichelmond in den Einband des Bilderbuches gestanzt. Die fünf Tiere des Bilderbuchs, alle etwas außergewöhnlich aber durchaus ansprechend gestaltet, schauen nach diesem Mond. Klappt man den Buchdeckel auf, erscheint der Mond als Vollmond.
Anlass der Tiere, über die Gestalt des Mondes zu sprechen, ist die kleine Eule, die ein Lied über den Mond zum Geburtstag ihrer Mama einübt. Nun geben Fuchs, Wildschwein und der Bär ihre Beobachtungen über den Mond kund und beharren wie kleine Kinder darauf, dass nur sie allein Recht haben. All dies wird sowohl im Text als auch in großformatigen Bildern dargestellt.
Zur Überraschung aller beginnt der Vollmond, als er am Himmel aufsteigt, zu sagen, dass sie alle Recht haben, weil er seine Gestalt verändert. Er schließt mit der Bitte, nicht mehr zu streiten. Anlass der Tiere, sich beim Mond zu entschuldigen.
Bis hierher wäre das Buch schon ein Bilderbuch, das sich Kinder gerne anschauen und den vorgelesenen Texten zuhören. Für Kinder, die Näheres wissen wollen, bietet dieses Buch auf den nächsten vier Seiten mehr.
Kindgemäß und sachlich richtig werden die verschiedenen Mondphasen in Wort und Bild erklärt. Dann werden Antworten auf verschiedene Fragen gegeben:
Warum sieht man den Mond am Tag nicht?
Warum sieht der Mond so gefleckt aus?
Warum dreht sich der Mond um die Erde?
Auch die Legenden um den Mond werden aufgespürt.
Ein Bilderbuch, das sozusagen mitwächst, weil es wie ein Sachbuch Fragen um den Mond, die größere Kinder stellen, sehr gut erklärt.
Kleinere Kinder begnügen sich wohl mit dem Teil, in dem die Tiere ihre Beobachtungen über den Mond erzählen. Aber schon im Kindergartenkinder werden verstehen wollen, warum das so ist. Dazu ist der 2. Teil des Buches eine gute Hilfe.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPLTLD.
Veröffentlicht am 01.10.2016