Das Geheimnis der magischen Blätter

Autor*in
Wenzheng, Fu
ISBN
978-3-96843-047-8
Übersetzer*in
Baunacke, Lena
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Wenzheng, Fu
Seitenanzahl
36
Verlag
Carl Auer
Gattung
Bilderbuch
Ort
Heidelberg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Vogel Shana glaubt, jedes grüne Blatt sei wie das andere. Aber Opa erklärt, dass aus den frischen Knospen Magie entsteht. Er zeigt Shana wie aus diesen magischen Blättern, wenn man sie trocknet, köstlicher Tee wird. Der Duft des Tees lockt das Äffchen an, einen Panda und sogar einen wilden Drachen.

Beurteilungstext

„Jedes grüne Blatt ist wie das andere. Daran ist nichts besonders!“ Aber der Großvater des kleinen Vogels Shana weiß es besser: Er zeigt Shana, dass in den frischen Knospen Magie steckt.
Die Illustrationen der aus China stammende Autorin und Illustratorin Fu Wenzheng zeigen den kleinen Vogel in seiner roten Jacke. Er sitzt gemeinsam mit dem Opa auf einem Ast und unterhält sich. Auffällig ist die Farbgebung. Das frische Grün der Blätter zieht sich durch alle Zeichnungen.
Die beruhigende Wirkung dieser Farbgebung unterstützt das Thema: Die Magie der grünen Blätter zeigt sich, wenn sie als Tee zubereitet werden. Opa zeigt Shana, was zu tun ist: Auf den folgenden Doppelseiten sind die Illustrationen rund. Der Text verläuft um den Kreis der Bilder herum. In den Bildern ist zu sehen, wie Shana dem Opa hilft, die Blätter erst im Schatten und dann über dem Feuer zu trocknen, um sie später mit heißem Wasser zu begießen.
Der Duft des Tees lockt die Tiere an: Das Äffchen, der Panda und das Wildschwein sind ebenso wie der Vogel Shana und dessen Opa in Grautönen gezeichnet. Gemeinsam genießen sie den Tee, bis es plötzlich zu regnen beginnt. „Dunkle Wolken ziehen auf, und plötzlich erscheint ein gewaltiger Drache!“ Mit dieser Wettermetaphorik wird Spannung erzeugt. Auf der Doppelseite sieht man den riesigen in grau gezeichneten Drachen, der auf den kleinen Vogel in seiner roten Jacke blickt.
Aber alle Angst ist unbegründet, denn als der Drache von dem Tee probiert, schaut er zufrieden und verschwindet. Die anderen Tiere sind derweil von der Magie des Tees so entspannt, dass sie eingeschlafen sind. Und auch Shana schläft nun ein.
Fazit:
Das gemeinsame Teetrinken ist in China ein Ritual, welches die Autorin in diesem Bilderbuch zum Thema macht. Die beruhigenden Illustrationen stehen für die Beruhigung, die der Tee in dieser Geschichte für die Tiere hat. Der Drache als dramatisches Element erzeugt kurzweilige Spannung. In Tee steckt Magie, wenn sogar der Drache besänftigt wird, das lernt Shana und ebenso Kinder ab drei Jahren mit diesem Bilderbuch. (Beu)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gabriele Beutler; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 13.12.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wenzheng, Fu

Wenzheng, Fu

Das Geheimnis der magischen Blätter

Weiterlesen