Das Geheimnis der Dinosaurier

Autor*in
Dietz, Andreas
ISBN
978-3-943199-00-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Dietz, Andreas
Seitenanzahl
28
Verlag
Edition Zweihorn
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Neureichenau
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie es kam, dass die Dinosaurier ausstarben, dazu liefert dieses Bilderbuch eine ganz neue und unglaubliche Theorie. Sollten ihre Nachkommen vielleicht doch noch unerkannt unter uns sein?

Beurteilungstext

Warum sind die Dinosaurier nur so groß, aber haben nur so wenig Grips in ihren Köpfen? Die Waldwichtel sind verzweifelt. Denn die Dinosaurier zerlegen ihren schönen Wald. Dabei meinen sie es gar nicht böse. Wie spielende Kinder erproben die drei blauhäutigen Dinos Dreieckchen, Pünktchen und Viereck das Erklettern der Bäume, denn sie wollen weit ins Land hinaus sehen. Dummerweise sind sie für die Bäume zu schwer.
Da werden die Waldwichtel von dem Krach, den die drei verursachen, wach. Sie verraten ihnen einen Zauber. Denn zweimal im Jahr - zur Tagundnachtgleiche - ist ein magisches Sternbild am Himmel zu sehen, bei dessen Anblick man sich etwas wünschen kann. Der Wunsch der Dinosaurier geht tatsächlich in Erfüllung; nur anders als gedacht. Sie bekommen sogar Flügel, büßen aber dafür an Größe und Gewicht ein.
Die auf den ersten Blick einfach nur unterhaltsame Quatschgeschichte, deren Text auf die bunten Bilder mit den rosa, grünen und blauen Tannen gedruckt ist und von Kindern des zweiten Schuljahres selbständig erlesen werden kann, fördert jedoch das eigene Mitdenken bis hin zur überraschenden Schlussfolgerung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dietz, Andreas

Dietz, Andreas

Das Geheimnis der Dinosaurier

Weiterlesen
Dietz, Andreas

Das Geheimnis der Dinosaurier

Weiterlesen